Unterschied zwischen Moral und Normen?
Sind beide nicht Verhaltensregel, die aussagen sollen, wie man sich möglichst gut verhält?
3 Antworten
Moral ist weitesgehend einheitlich und wird überall auf der Welt gleichermaßen in der Philosophie diskutiert. Normen sind je nach Gesellschaft anders - was halt normal ist in dieser.
Das trifft auf die Moral aber auch zu, da sie oft willkürlich ist. Was angeblich "moralisch" ist, muss noch lange nicht ethisch sein :-). Für genauere Erklärungen siehe meine heutige Antwort zu der Frage im folgenden Link https://www.gutefrage.net/frage/gutes-thema-fuer-eine-gfs-praesentation-im-fach-ethik.
Normen ist ein Oberbegriff für alle formalisierte Verhaltens-- und Gestaltungsregeln. Es gibt technische Normen (DIN), Gesetze, ethische, moralische Normen und die ,,Benimmregeln".
Die Moral, besser die moralische Normen ist nur eine ,,Teilmenge" davon. Im Gegensatz zu der Behauptung von @IchFragMal sind auch dire moralische Normen Zeit--, Ort-- und Kulturbedingt.
Moral sind Normen, auch wenn es nur eine Teilmenge der Normen ist, wie schon Jemand anders beantwortet hat. Interessanter ist der Unterschied von Moral und Ethik. Was (angeblich) moralisch ist, muss noch lange nicht ethisch sein. Es kann sogar das Gegenteil davon sein. Siehe dazu meine Antwort von heute aus die Frage unter dem Link https://www.gutefrage.net/frage/gutes-thema-fuer-eine-gfs-praesentation-im-fach-ethik.