Handy - elektromagnetische Wellen

6 Antworten

Die akustischen Schwingungen werden zunächst durch das Mikrofon in elektrische Schwingungen gewandelt, diese anschließend digitalisiert und auf die Trägerfrequenz aufmoduliert.

Im einfachsten Fall wird die Schallwelle wird durch die Amplituden einer elektromagnetischen Welle nachgebildet (Amplitudenmodulation). Im etwas komplizierteren Fall wird die Schallwelle durch die Frequenzverschiebung einer elektromagnetischen Welle nachgebildet. Steht alles dort: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

Im Mobilfunk wird das Tonsignal durch Mikrofon und Signalprozessor digitalisiert, die Bits werden jeweils durch Umschaltung zweier elektromagnetischer Wellen übertragen. Ungefähr wie dort beschrieben: de.wikipedia.org/wiki/Packetradio

Elektromagnetische Wellen kann man nicht speichern, denn sie verändern sich ständig. Diese ständige Veränderung ist die Grundlage der elektromagnetischen Welle, nur durch ständige Veränderung kann sie existieren.

Man kann aber einh akkustisches Signal in eine elektromagnetische Welle "projezieren". Das heißt, man kann eine Elektromagnetische Welle, genauer gesagt ein Paket mit elektromagnetischen Wellen, denn es sind sehr viele notwendig, so erzeugen, dass ein mathematischer Zusammenhang zwischen den sich ständig ändernden elektromagnetischen Wellen und der Schallwelle besteht. Man nennt diesen Vorgang Modulation, und da gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Die Rückgewinnung der Information aus den elektromagnetischen Wellen nennt man Demodulation.

Nun kann man einen sich änderneden Stromfluss (eigentlich die Ursache für elektromagnetische Wellen) auch dazu benutzen, einen Magneten anzusteuern. Dieser Magnet kann dann die fein verteilten Eisenpartikel auf einem Tonband entsprechend seiner Stärke mehr oder weniger magnetisieren, dann wird die Information der Schallwelle z.B. auf einen tonband aufgezeichnet. Oder man nutzt die Tatsache, dass der Magnet einen Schneitstichel entsprechend seiner Stromstärke unterschiedlich weit auslenkt und schneidet Rillen in eine Kunststoffscheibe, dann erzeugt man damit eine Schallplatte. Du siehst, wir nutzen hier die Stromstärke des aus dem akkustischen Signal erzeugten Signals um es dann irgendwie zu speichern. Niemals werden dazu elektromagnetische Wellen benutzt.

Durch Modulations. Da werden auf den Wellen mehrere, andere Welle drüber gelegt. Und diese Muster enthalten dann die Informationen. Es gibt unterschiedliche Modulationsverfahren.

Informationen werden nicht mit elektromagnetischen Wellen gespeichert, sondern übertragen.