Aus was bestehen elektromagnetische wellen und wie enstehen sie?

3 Antworten

Elektromagnetische Wellen benötigen kein Medium zur Ausbreitung. Sie pflanzen sich durch aneinander gebundene elektrische und magnetische Felder fort (wenn ein elektrisches Feld ausgeht, entsteht ein magnetisches und andersherum). Da die Eigenschaften der beteiligten Felder ständig variieren (periodisch) werden sie als elektromagnetische Wellen bezeichnet --> siehe Definition einer Welle.

Ladungsträger, deren Bewegung geändert wird, senden diese Wellen aus (es gibt viele Arten). Wenn ein Elektron von einem Photon (Lichtteilchen) getroffen wird, gelangt es auf eine höhere "Umlaufbahn" und fällt wieder herunter. Dabei wird die freigesetzte Energie in Form von elektromagnetischen Wellen emittiert (Licht, Radiowellen, Röntgenstrahlung, siehe Elektromagnetisches Spektrum).

EM-Wellen verfügen über eine Wellenlänge und eine Frequenz die multipliziert immer auf die Lichtgeschwindigkeit kommen. Gammastrahlung ist z.B. kurzwellig und mit hoher Frequenz, Radiowellen langwellig und geringer Frequenz. Ihre Geschwindigkeit ist identisch, aber Gammastrahlen sind energetischer.

Dass Licht (und alle EM-Wellen) sowohl Licht, als auch Teilchen(Photonen)eigenschaften besitzt, ist wahrscheinlich noch nicht besprochen worden (in deinem Unterricht). Aber das ist wahrscheinlich auch nicht relevant, oder?

SkateboardFan
Beitragsersteller

https://www.youtube.com/watch?v=dO1CtDnCS64

kannst du mir bitte sagen wieso die Pole ständig wechseln ?

Discipulus77  22.10.2015, 21:44
@SkateboardFan

Sorry für die späte Antwort. Wenn ich deine Frage richtig verstehe, meinst du den Wechselstrom. Hierbei werden die Pole gewechselt, wodurch die Elektronen nicht im Draht hin und her fließen, sondern dabei sozusagen an der Stelle bleiben und vibrieren. Der fließende Strom ist praktisch null, doch da sich das elektrische Feld mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, erhalten wir aus der Steckdose die elektrische Energie.

Wechselstrom ist die übliche Form des Haushaltsstromes. Gleichströme kommen im Alltag in Batterien und in Netzteilen von Geräten vor, die den Wechselstrom aus dem Netz in Gleichstrom richten (und natürlich die Spannung herunter reduzieren).

Falls noch Fragen offen sind, dann stellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies die Antwort auf deine Frage ist, aber Polwechsel assoziiert sich eben mit Wechselstrom.

weckmannu  02.11.2015, 07:31
@SkateboardFan

weil vom Generator im Kraftwerk oder im Fahrraddynamo abwechselnd in entgegengesetzter Richtung Energie eingespeist wird. Hier fehlen Grundkenntnisse der Physik, man müßte das ganze Physik Buch abschreiben, weil jemand dem Unterricht nicht gefolgt ist.

EM sind Schwankungen der elektrischen und senkrecht dazu magnetischen Feldstärke, die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Elektromagnetische Wellen entstehehn durch die Beschleunigung von Elektronen, z.B durch hohe Frequenzen (elektromagnetische Wellen) oder durch Änderung der Richtung (Synchrotonstrahlung).