hat das herz elektromagnetische wellen?
2 Antworten
Im Großen und Ganzen: Nein.
In unseren Nervenbahnen laufen elektrische Impulse. Das geht wie bei einer Laola-Welle im Stadium: Ein Kationen-Anionen-Paar wechselt an der Zellmembran von innen nach außen und umgekehrt und wieder zurück. Es fließt im Besondern kein Strom, wir haben keine Drähte im Körper. Und daher wird kein Magnetfeld aufgebaut (dazu fehlt der Strom).
Sehr wohl "abnehmen" können wir jedoch die Spannungsimpulse der "Loala-Welle", also den fortschreitenden, elektrischen Impuls.
Wir können also die Änderung der elektrischen Feldstärke auf der Außenseite der Nervenbahnen (nicht invasiv) messen. Es gibt aber kein elektromagnetisches Feld, da ein elektrischer Strom fehlt.
Überall wo Strom fließt, gibt es auch elektromagnetische Felder.
Die elektrischen Potenziale des Herzens in verschiedenen Phasen wieder. In einem sogenannten EKG abgeleitet.
Sorry aber was ist schon „wesentlich“. Es geht ja um die reine Anwesenheit Elektromagnetischer Felder. Nicht um das Ausmaß dieser.
"wesentlich" meint hier, dass jede Ladungsverschiebung auch einen winzigen Strom bedeutet und daher auch ein Magnetfeld erzeugt. Mit den Kationen-Anionen-Paar-Wechsel an der Nervenzellenmembran findet also ein Strom statt, aber ist der sooo klein, dass ich von außerhalb des Körpers hier kein Magnetfeld messen kann. Von außerhalb kann ich nur die Änderung des elektrischen Potenzials verfolgen und es gibt keine elektromagnetische Welle, außerhalb.
Die Frage hat sich aber nicht auf die Messbarkeit, sonder auf die Anwesenheit von bezogen….
Stimmt. Was heißt jedoch Anwesenheit, wenn schon jedes Atom aus einem Bündel an elektromagnetischen Wellen besteht? Daher möchte ich anregen, außerhalb von Kleinsystemen wie Atome/Moleküle oder auch dem Inneren des Nervenbahn nur dort noch auftretende, elektromagnetische Felder zu betrachten.
Stimmt. Tatsächlich finde ich aber, dass man beachten sollte, dass elektrische Signale im Herzsynsizium, bspw. Durch Connexine eine wichtige Rolle spielen…natürlich ist die Vorstellung eines Verdrahteten Körpers falsch, aber die Vorstellung eines Körpers „ganz ohne Elektrizität“ leider auch.
Stimmt. Gerade Elektrizität ist wichtig für unseren Körper.
Und ja: Innerhalb der Nervenbahnen findet für eine Art der Nervenleitung sogar ein Ionentransport über einige Zentimeter statt. Oder auch für eine Art der Nervensignalübertragung zwischen den Synapsen werden Ionen elektrisch geleitet (und nicht nur Stoffe ausgeschüttet). Das müsste ich aber tatsächlich erst noch einmal im Detail nachlesen. Und weiter, ja: Dort finde ich auch elektromagnetische Wellen. Die wiederum in so kleinen Bereichen sind, dass ich sie von außerhalb nicht messen könnte.
Ich denke wir haben es hier eher mit einer wissenschaftsphilosophischen Frage zu tun. Welchen naturwissenschaftlichen Phänomenen in einem so komplexem System, wie unserem Körper, schreiben wir Bedeutung zu. Denjenigen, die wir messen können, denen die wir theoretisch erklären können, denen mit klinischer Relevanz?
Danke für den Austausch. Wünsche dir noch einen schönen Tag 🙃
... aber es fließt im wesentlichen kein Strom! 🙄