Unterschied MB SLK 230 / SLK 230 AMG?

1 Antwort

AMG war hier eine Ausstattungslinie bzw. Sportpaket für den SLK. Der Unterschied beschränkt sich beim R170 auf Polsterungen, Interieurdetails, Alufelgen und weitere Kleinigkeiten, funktionell gibt es keine Abweichungen vom Serienmodell. Im Prinzip ist es Geschmackssache - wie bei der C-Klasse, wo man Classic, Elegance, Esprit und Sport wählen konnte je nach persönlichem Anspruch und der Preisvorstellung: Ich habe mir damals den C180 Classic (W202) gekauft, aber funktionell hat der Elegance allenfalls vier elektrische Fensterheber und die Armlehne vorn als Plus gehabt - ich habe meine Preisliste noch. Der Rest war Chrom und sonstiges Gedöns, das mir als überflüssig erschien.

Zurück zum alten SLK: Mehr wert ist so ein Modell mit AMG-Paket heute nur, wenn der Zustand, die Historie und die Laufleistung passen und das Gesamtpaket ordentlich ist. Oft sind jedoch die "bürgerlichen" Exemplare besser in Schuss, weil die AMGs meist Spitzbuben und Poser anlockten und diese Autos binnen weniger Jahre viele Besitzer hatten, aber nur selten gut gewartet wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WhoKnows54
Beitragsersteller

Verständlich meiner hatte 5 Vorbesitzer sieht aber noch Top aus, ausser die Innenausstattung…

Danke für die ausführliche Erklärung.

rotesand  11.02.2022, 23:30
@WhoKnows54

Gerne :-). Ich kann dir vielleicht auch die genaue Ausstattung raussuchen. In meiner W202 Preisliste von 1997 sind meines Wissens alle damaligen MB-Modelle drin (das war so ein kleines Buch), der SLK müsste auch schon drin gewesen sein.

WhoKnows54
Beitragsersteller
@rotesand

Mein r170 ist aus dem Baujahr 1999.

Bei den gelb/schwarzen Sitzen reisst die Naht auf, Die gelb/schwarzen Türverkleidungen lösen sich leicht, das Lenkrad zersetzt sich langsam und der Dachhimmel hing runter.

Eines Tages wir ich die Innenausstattung von einem Sattler machen lassen, denn ich möchte das Auto auf jeden Fall behalten.