Preisentwicklung SLK / Z3?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was den M111 bzw. M111 EVO (tolle Motoren; mit die besten, die Mercedes ja baute) und die allgemein äußerst solide Technik der alten C-Klasse W202 angeht, stimme ich dir zu - ich bin sehr lang W202 gefahren und war bis zum Verkauf bei 287.000 Kilometern und Umstieg auf die E-Klasse W211 (fahre ich noch; sehr gutes Auto) immer zufrieden - und auch der SLK ist ein Auto ohne gravierende Schwachstellen, wenn man Rost ausklammert. Wirklich gute Exemplare haben schon ihren Preis, aber auch nur solche in Bestzustand - und selbst da muss man Leute suchen, die so was wollen.

Bei BMW kommt die andere Klientel hinzu: So klassische junge "Fanboys" ohne Ahnung, die jeden Betrag bereit sind zu bezahlen für "einen coolen BMW" und wahllos zugreifen, dabei fast alles mit sich machen lassen, gibt es in der Mercedes-Szene nicht - Mercedes ist keine "coole" Marke und hat vor allem im Youngtimer-Bereich eine spezielle Zielgruppe, die sich sehr gut auskennt, sich nicht veralbern lässt und (bis auf den W124, der seit Jahren als "letzter echter Benz" umsorgt wird trotz aller Schwachstellen; ich mochte ihn fahrerisch nie besonders) preislich weiß, was angemessen ist und was nicht und eher älter und erfahrener ist als die BMW-Kiddies, die sich von Tuning, Markenlogo, coolem Image und Ähnlichem blenden lassen. Einen alten Benz, egal welchen, kauft man sich aus Genuss, aus Leidenschaft, aus Liebe zur Marke und oft auch aus emotionalen Gründen, weil man mit der Marke und dem Modell groß wurde und so weiter - den kauft man nicht, um zu denken, man motzt ihn auf, fährt damit zur Disse und alle Mädels fahren drauf ab.

Nur ein Beispiel aus meiner Jugend, was BMW angeht: Ich hatte mit ca. 16/17 Jahren bei Partyfans (ein primitiver Chatroom aus den frühen 2000ern) ein Foto von mir online, auf dem ich ein Sakko trug und in einem malachitgrünen 3er-BMW E30 von etwa 1989/90 saß, der mir natürlich nicht gehört hatte weil ich da noch keinen Führerschein hatte, den ich aber cool fand. ch versprach mir davon damals ... ja, dass es halt stark ist und dass ich damit "gewandter" wirke und andere sehen, ouh, sieh mal her, der hockt in einem BMW oder steht davor, also kann es nicht der letzte A.... sein und eigentlich er ja offenbar doch ganz okay und "hat es auch drauf". Mit einem gleichaltrigen 190er-Mercedes, W124, W126 usw. hätte das Motiv nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung