Unterschied Marktsegmentierung und strategisches geschäftsfeld

1 Antwort

Der Unterschied liegt lt. Meffert im Aggregationsniveau. Das heißt, die strategischen Geschäftsfelder sind nicht so fein gegliedert und es wird häufig auf direkt beobachtbare Kriterien zurückgegriffen.

Beispiel Telekom: Es gibt die SGF "Privatkunden" und "Geschäftskunden". Es wird also nur nach den Kundengruppen gegliedert. Für eine Marketingmaßnahme müsste man aber weiter segmentieren um z. B. Kunden im Mobilfunkbereich anders ansprechen zu können als DSL-Kunden.