Was ist der Unterschied zwischen heterogenen und homogenen Gemischen?

9 Antworten

http://www.chemieeasy.de/

Da gehts eigl. auch um Chemie, Deine Frage wird auch beantwortet, zum Beispiel Milch, Farbe als heterogenes Gemisch...

Heterogen ist ein Gemisch mit nicht chemisch gelösten Bestandteilen, homogen ist es, wenn es sich vollständig zu einem neuen Gemisch chemisch verbunden hat.

Defaetist  27.07.2010, 22:54

Nach dieser Definition ist ein Reinstoff heterogen, weil keine chemische Lösung vorhanden ist, wogegen ein aus einer Lösung ausgefällter Stoff homogen ist, weil zu einem neuen Gemisch chemisch verbunden???

Deine Definition stiftet Verwirrung, weil sie nicht korrekt ist.

Bei heterogenen Stoffgemischen kann man die einzelnen Bestandteile mit dem Auge voneinander unterscheiden. Bei homogenen Gemischen kann man dies nicht, da der Stoff völlig einheitlich erscheint.

freakygirl19  24.11.2012, 15:01

hey,also geht es darum wie man es SIEHT?weil unser lehrer hat uns des auch so beigebracht aber in unserem chemie-buch steht das milch heterogen ist ABER mit bloßem auge würde man sagen dass es homogen ist?????

heterogen sieht NICHT einheitlich aus und homogen ist einheitlich

Gibt es da auch irgendwelche bilbeispiele von stoffen die homogen und stoffe die heterogen sind??