Unterschied zwischen homogener und heterogener Katalyse

1 Antwort

Ich verstehe nicht ganz was mit Phase gemeint ist.

Fest, flüssig oder gasförmig in diesem Fall. Zwei nicht mischbare Flüssigkeiten würden aber auch zwei Phasen bilden.

Wenn die Auspuffgase über den festen Platin-Katalysator streichen, ist das eine typische heterogene Katalyse.

ob die Reaktion nur bei der homogenen Katalyse in mehrere "kleinere Reaktionen" aufgeteilt wird

Nein. Es gibt immer ein Zwischenprodukt, das eine Verbindung Edukt-Katalysator darstellt. Im homogenen Fall ist das aber leichter als Zwischenprodukt zu fassen, im heterogenen Fall kann man das auch als Zwischen-zustand interpretieren, Edukt adsorbiert an die Katalysator-Oberfläche.

Barnold  14.06.2013, 21:18

So schön hätte ich das nicht erklären können. DH!

TomRichter  14.06.2013, 22:44
@Barnold

Danke :-)

Jetzt bin ich nur gespannt, was der Fragesteller dazu meint.

Karl37  16.06.2013, 18:25

Es fehlt an einem Beispiel der homogenen Katalyse. Dann wäre der Beitrag top.

Für eine Präsentation in der Schule bietet sich die Zerstörung des Ozon durch Chloratome in der Stratosphäre als Beispiel einer homogenen Katalyse an

basher93
Beitragsersteller

Danke! :) Das hat mir echt geholfen. Für das Referat habe ich auch eine 1 gekriegt. :)