Unterschied leider nein, und nein leider?

1 Antwort

"leider nein" ist die übliche Reihenfolge, die ich nicht unbedingt als Floskel bezeichnen würde, zumindest nicht im abwertenden Sinne.

Wenn man das "leider" nach dem "nein" kommt, kann das eine Betonung sein, kann aber auch sein, dass man etwas verträumt war und das "leider" einfach vergessen hatte und es nachschiebt, weil es sonst unhöflich wäre. Vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheit der Person.

Generell ist es schwierig, aus 2 Worten etwas zu schließen, wenn man die Personen nicht kennt und nicht dabei war.

Wenn es nicht um eine vergangene Situaaton geht, sondern darum, was du sagen solltest, dann das normale, weil sonst unnötig spekuliert wird.