Unterschied: Psychologisches und subjektives Alter?

4 Antworten

"Subjektiv" kann sich auch auf Einschätzungen beziehen, die den Körper betreffen, "psychlogisch" kann mit relativ objektiven Methoden gemessen sein.

"relativ objektiv" heißt dabei einerseits möglichst nicht "kulturabhängig" (ein Kind von fünf Jahren sollte z.B. in der Mongolei schon mit einem Messer hantieren können, bei dem eine Mutter im Westen Ohnmachtsanfälle bekäme -so etwas wäre hier also als Maßstab ungeeignet) und andererseits nicht (nennenswert) von den Vorstellungen des Messenden beeinflusst.

Fühlt man sich so jung wie man auch körperlich jung ist, so nimmt man den Fall der Regel an. Man ist objektiv und subjektiv jung.

Bekanntlich gibt es Männer und Frauen, die schon sehr früh in ihrem Gehaben und Benehmen alt wirken, die ihre Frische und Spontanität eingebüßt haben. Solche Menschen sind objektiv jung und subjektiv alt.

Fragt man ältere Menschen wie alt sie sich in Wirklichkeit fühlen, so wird man Antworten hören wie: „Körperlich kann ich nicht mehr mit den Jungen mitkommen, aber ich fühle mich wie ein 35jähriger“.

Neurotische Störungen oder schwächende Krankheiten können die spontane Vitalität biologisch junger Menschen hemmen und diese Menschen subjektiv altern lassen.

ist damit der Unterschied zwischen dem geistigen und dem körperlichen Alter gemeint?

Grüß Dich Bigsag!

Die Frage ist unverständlich. Psychologisch ist subjektiv.

Mit bestem Gruß

Rüdiger