Psychologisches Gutachten von Psychiater?

2 Antworten

Hallo, was genau meinst du?

Redest du von dem Schreiben für die Hormontherapie bzw. Operationen? Wenn ja, dabei handelt es sich nicht um ein Gutachten, sondern lediglich um ein Indikationsschreiben (wichtiger Unterschied). Hier ist es so, dass es den Therapeuten überlassen ist, wann sie dieses Schreiben ausstellen. Ich hab schon von Theras gehört, welche die Schreiben nach wenigen Terminen ausstellen, aber es gibt auch welche die sagen 12 Monate und nicht weniger. Für die Hormontherapie werden nach den neusten Leitlinien theoretisch 6 Monate a 12 Therapiesitzungen empfohlen und für operative Eingriffe mindestens 12 Monate Therapie - ist halt die Frage, wie sich die individuellen Theras dran orientieren

Tatsächliche Gutachten werden erst im Rahmen der Vornamens- und Personenstandsänderung nach dem aktuellen Transsexuellengesetz gefordert. Dabei handelt es sich meistens um einmalige Treffen mit zwei verschiedenen Gutachtern. In ganz seltenen Fällen hab ich gehört, dass das auch mal 2-3 Treffen waren.

Can291
Beitragsersteller

Das mit dem indikationsschreiben habe ich auch so im Kopf aber als ich beim endo angerufen habe wurde gesagt das ich erst ein psychologisches Gutachten mitbringen muss um direkt mit der hormontherapie anfangen zu können

PmMeYourCactus  21.11.2021, 14:37
@Can291

Würde mal behaupten die haben sich mit den Begriffen vertan, das passiert leider häufig. Gemeint ist sicher das Indikationsschreiben nach X Monaten Therapie

Die Antwort hängt vom Gutachter ab und ist, wie Du schreibst, unterschiedlich. Erst musst Du einen finden, der so etwas überhaupt macht und Termine bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung