Unterschied Hypothesentest und Signifikanztest?

3 Antworten

Sorry, nein, statistische Signifikanz hat nichts mit "Wichtigkeit" (Relevanz) zu tun. Signifikant heisst nur, dass der gefundene Unterschied/Zusammenhang/etc mit der Nullhypothese (dass es also diesen Unterschied/etc gar nicht gibt) schlecht vereinbar ist (unwahrscheinlich; Wahrscheinlichkeit geringer als zB 5% oder 1%). Erstens kann die Nullhypothese trotzdem wahr sein (sogar mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit, abhängig von der Wahrscheinlichkeit, mit der sie vor dem Test wahr war, vgl. Bayes) und zweitens kann der Unterschied zwar tatsächlich vorhanden sein, aber so gering, dass er eben praktisch nicht relevant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das meint das Gleiche.

Es werden alternative Hypothesen darauf hin statistisch untersucht, ob sie sich in ihren Ergebnissen signifikant (also NICHT durch zufällige Streuung der Messwerte bedingt) unterscheiden.

Zur weiteren Information:

https://de.wikipedia.org/wiki/Statistischer_Test

Tamtamy  19.02.2018, 08:28

Einige Zeit später:

  Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Eine Hypothese kann getestet werden darüber ob sie möglicherweise den Tatsachen entsprechen könnte oder nicht, Signifikanz hingegen kann darüber getestet werden, ob sie von Wichtigkeit sei oder nicht.

TSSTATS  24.01.2024, 15:19

Siehe oben mein Statement dazu. Bitte Signifikanz und Relevanz immer auseinander halten.