Unterschied hydrostatischer und osmotischer Druck?

2 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe.

Der hydrostatische Druck ist der Gravitationsdruck. Der Druck der sich innerhalb einer Flüssigkeit oder eines Gases aufgrund der Massenanziehung (Gravitation) - im Volksmund "Schwerkraft" genannt, was nicht zu 100 % richtig ist, einstellt.

Der osmotische Druck ist der Diffusionsdruck, der Druck innerhalb einer Zelle / einer semipermeablen (=einseitig durchlassenden) Membran entsteht aufgrund des Bestrebens der Teilchen, den Ausgleich herzustellen - vereinfacht erklärt.

Ich weiß nicht, ob ich es verständlich rübergebracht habe... aber es war ein Versuch.

Hi,

das "=" steht für "entspricht" und ist insoweit richtig, als dass sich osmotischer Druck und hydrostatischer Druck die Waage halten.

Der durch die Osmose angestrebte Konzentrationsausgleich, der sich durch Wassereinstrom in die Zelle äußert, ruft einen hydrostatischen Druck hervor. Die Zelle wird dadurch "aufgepumpt".

Der hydrostatische Druck der Flüssigkeit entspricht (=) im Gleichgewichtszustand dem osmotischen Druck der Lösung. Gruß