Welches Englisch lernt man heute in der Schule?

5 Antworten

An Schulen wird in der Regel das Oxford English unterrichtet. Das basiert auf dem britischem Wortschatz. Du findest die Wörter im Dix jeweils mit BE oder AE markiert, wenn sie sich in der Schreibweise unterscheiden. Umgangssprachliche Besonderheiten werden sowieso kaum irgendwo unterrichtet, weil sie nicht standardisiert werden. Die lernst du nur bei einem Auslandaufenthalt von gebührlicher Dauer.

Was ich als Anregung geben kann: Such dir einen English Speaking Club in der nächsten Kreisstadt oder auch in einer grösseren Stadt. Solche Vereine pflegen das Englisch und führen entweder Buchbesprechungen durch oder unterhalten sich zu einem bestimmten Thema vertieft. Mitglieder sind oft Ausländer, die hier leben und sich unter sich treffen und mit Einheimischen unterhalten wollen, oder Einheimische, die früher im Ausland lebten und ihre Sprachkenntnisse erhalten wollen.

Bswss  04.04.2018, 21:49

NICHT SCHON WIEDER!!! Es gibt kein "Oxford English". Diesen Begriff gibt es nur in Deutschland, und er ist völlig UNSINNIG: NIEMAND in GB verwendet diesen Begriff, zumal er bedeuten würde, dass das Englisch in Cambridge z.B. "falsches" oder "schlechtes" Englisch wäre.

Was Du mit "Oxford English" meinst, heißt RICHTIG:

RP (Received Pronunciation) bzw. "Queen's English" oder "BBC English". Es handelt sich dabei um das Englisch der ENGLISCHEN (nicht etwa walisischen, schottischen, irischen, nordenglischen...) Oberschicht, welches nur von ca. 5 - 7 % der Briten gesprochen wird.

Richtig aber ist, dass in deutschen Schulen in den ersten drei Lernjahren britisches Englisch gelehrt wird.

DonutGirlNet  06.08.2024, 16:46
@Bswss

Es ist ja gefragt welches man in der schule benutzt und ihr seit ja deutsch also reden wir von deutschland. Anscheinend kennen den Begriff ja nicht nur einer

Wir haben britisches und amerikanisches Englisch gelernt.

Von der 5. Klasse bis zur 7. Klasse BE 🇬🇧 und ab der 8. Klasse dann auch AE 🇺🇲

Normalerweise bekommt man in unseren Schulen das sogenannte "Oxford-english" vermittelt.

Englisch und amerikanisches Englisch unterscheidet sich im Grunde nur in einigen Begrifflichkeiten (z. B. Herbst: en=autumn, am=fall, U-Bahn: en=underground, am=subway) und einigen Endungen (z. B. en=...re, am=...er) usw.

Bswss  04.04.2018, 21:51

Falsch. Es gibt überhaupt kein "Oxford English". Siehe mein Kommentar zum Vorredner tenno.

profanity  05.04.2018, 07:33
@Bswss

Danke, das weiß ich auch. Ich habe lediglich den umgangssprachlichen deutschen Begriff gewählt, um zu verdeutlichen, dass es sich um ein "Hochenglisch", also entsprechend zum "Hochdeutsch" ohne Dialekte handelt. Und man spricht nunmal in Deutschland von Oxford, und nicht von Cambridge, Kingston oder Brighton.

Man lernt hauptsächlich British English. Allerdings wird einem auch später American English beigebracht. Also die Unterschiede

Bei uns war das so, das wir von der 5-7 Britisch gelernt haben, in der 8. dann Amerikanisch und in der 9. dann Australisch.

In der 10. wars dann eine Mischung, bei jedem viertel Jahr.