Unterschied Empathie und Mitleid?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Empathie heißt: das alles fühlen (können), was der andere fühlt. Freude, Leid, Schmerz, ...

Mitleid heißt, den anderen zu bedauern, mit ihm zu leiden, traurig sein, wenn es dem anderen schlecht geht, ...

Ich hätte gesagt, Mitleid ist ein Gefühl, dass aus Empathie entsteht. - Empathie meint in erster Linie nix anderes als "sich in jemand/etwas anderes hineinversetzen können/mit ihm fühlen" - woraus dann u.U. Mitleid hervorgeht.

Soweit meine Laienmeinung

Eluine  16.10.2017, 18:10

Ich stimme dem nicht zu.

Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Position, Handlungen und Gedanken des anderen hineinzuversetzen. Mit oder auch auch ohne dies gutzuheissen. Z.B. "was hat eine Mutter dazu bewogen, ihr Kind zu verdreschen?" Empathie braucht Übung und gutes Zuhören, Gerichtspsychiater sind also oft empathisch, ohne Mitleid zu empfinden.

Mitleid hingegen ist eher oberflächlich und parteiisch. Zudem völlig überschätzt, da es meist folgen- und tatenlos bleibt und kaum jemandem nützt.

Empathie ist Einfühlungsvermögen. Also die Fähigkeit, eine Situation oder ein Problem eines Menschen zu verstehen - und allenfalls einen konstruktiven Beitrag zur Lösung dieses Problems leisten zu können.

Mitleid, das Wort sagt es, ist "mit (dem Menschen zusammen) leiden". Wenn man sich gar nicht in die Situation des anderen Menschen hineindenken kann (oder will), oder keine Lösung anbieten kann (oder will), kann man trotzdem Anteilnahme zeigen.

MarkusGenervt  16.10.2017, 18:16

Empathie beinhaltet nicht das vorbringen von Lösungen. Es ist einfach die Fähigkeit sich in ein anderes fühlendes Wesen hinein versetzen zu können.

Der Unterschied ist, dass Mitleid mit leidet und Empathie mit fühlt.

Ja genau. Empathie ist so etwas wie Einfühlungsvermögen. Auch wenn jemand versucht, die Freude eines anderen nachzuempfinden, ist er empathisch, ganz ohne Mitleid.

Empathie ist das Einfühlungsvermögen, also die Fähigkeit sich in eine andere Person hineinzufühlen.

Mitleid bedeutet das man das Leid einer anderen Person versteht, sie ernst nimmt.