Unterschied einachsiger- und zweiachsiger Anhänger

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Einachser den Doppelachser und den 2 Achser

Beim Einachser hat der Hänger nur eine Achse (also insgesamt 2 Räder) plus eben die Deichsel, sieht man oft bei leichteren Anhängern aber auch bei einfachen Wohnwagen.

Der Doppelachser/ Anhänger mit Doppelräder hat zwei Achsen die aber gleich hintereinander liegen (also insgesamt 4 Räder) er verträgt mehr Last als ein Einachser und ist im ganzen auch stabiler nach meiner Erfahrung schaukelt er auch weniger schnell auf, sieht man oft bei grossen Warentransportanhängern, Wohnwagen, Pferdetransportern.

Der Zweiachsige Anhänger hat wie schon der Name besagt 2 Achsen mit einem Abstand zwischen den Achsen oft ist die erste Achse mitlaufend (keine Ahnung wie ich das richtig erklären kann sie ist eben nicht starr sondern beweglich) sieht man bei grossen Lastenanhängern selten bei Wohnwagen da sich auch die Fahrweise zudem von Ein und Doppelachsanhänger zu dem 2 Achsanhänger unterscheidet.

Welche Zugfahrzeuge genutzt werden können ist abhängig von der zulässigen Zuglast der Fahrzeuges und vom geforderten Bremssystem.

wollyuno  16.01.2019, 11:29

bremssystem ist ist bis 3.5 ton bei pkw anhängern auflaufbremse.in der landwirtschaft bei bei anhängern bist 8 ton und zulässige geschwindigkeit bis 25kmh ebenso auflaufbremse.wenn schneller oder schwerer kommt druckluft zum einsatz

Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit dem Führerschein. Bei einem "normalen" Autoführerschein ist man nur berechtigt maximal 3 Achsen zu fahren. Also darf der Anhänger nur eine Achse haben.

Ein Einachsiger Anhänger dreht sich auf seinen Rädern um die Hochachse, ist am einfachsten zu steuern und schwenkt beim abbiegen nicht aus. Deswegen darf man den auch ohne besonderes Training (also besonderen Führerschein) auch fahren.

Zweiachsige Anhänger verhalten sich ganz anders, schwenken aus so dass man große Gefahr läuft Gegenverkehr zu rammen oder beim Rangieren an anderen Fahrzeugen, Gegenständen oder gar Personen hängen zu bleiben. Dafür braucht man dann einen richtigen LKW Führerschein bzw. den "großen Traktorführerschein".

Normale PKW Anhänger sind alle Einachsig, auch wenn die 4 Räder haben, denn wenn der Abstand der Achsen nicht mehr als einen Meter beträgt, gilt das als "Eine(!) Tandemachse", die verhält sich praktisch genau so wie eine einzelne Achse. Und deswegen darf man einen Anhänger mit Tandemachse (in der Mitte) ohne besonderes Training fahren.

Commodore64  07.08.2014, 15:50

P.S.:

Was mit dem Fahrzeug zu tun hat ist das Gesamtgeicht des Anhängers und die Stützlast.

Die Stützlast ist das Gewicht mit dem der Anhänger auf die Anhängerkupplung drückt wenn das Gespann steht. Beim Bremsen vervielfacht sich die Last natürlich. Beim Beladen des Anhängers muß man aufpassen, dass man die Stützlast nicht überschreitet. DIe meisten größern Mittelklassewagen schaffen 75kg, Kleinwagen deutlich weniger.

Das Gesamtgewicht, also Anhänger plus Ladung ist für jedes Zugfahrzeug ebenfalls anders beschränkt. Als Faustregel ist das gleich oder weniger als das maximal zulässige Gewicht des Zugfahrzeuges.

Unterschieden wird auch in "gebremst" und "ungebremst". Ungebremst geht nur bis 750kg, aber in den Papieren des Zugfahrzeuges steht ebenfalls ein Maximalgeicht für ungebremste Anhänger, das ist meistens kleiner, oft um 500kg.

Gebremste Anhänger sind entweder an die Bremsanlage des Zugfahrzeuges angeschlossen (Bei Sattelschleppern immer der Fall, deswegen die beiden Spiralschläuche zwischen Anhänger und Zugmaschine) oder bei PKWs üblich auflaufgebremst.

In der Deichsel sitzt eine Feder die sich zusammen drückt wenn der Anhänger gegen das Zugfahrzeug schiebt. Daran ist meistens per Seilzug die Bremsanlage angeschlossen. Je fester der Anhänger auf das Zugfahrzeug drückt, desto stärker werden die Bremsen des Anhängers angezogen.

Deswegen kann man mit gebremsten Anhängern normal nicht rückwärts fahren. Vorher muß man die Bremse "abschalten", sonst bremst der Anhänger wenn das Zugfahrzeug anfängt zu drücken. Die Verriegelung löst sich automatisch wenn das Zugfahrzeug nach dem verriegeln der Bremse das erste mal wieder feste zieht. Es gibt auch "automatische" Systeme, hier sind die Bremsen des Anhängers unwirksam bis das Zugfahrzeug das erste mal feste auf die Deichsel drückt. Damit kann man vorsichtig mit wenig Druck schiebend zurück setzen. Um den Anhänger eine Steigung hoch zu schieben muß man immer noch per Hand verriegeln.

Narva  07.08.2014, 16:06

@ Commodore Nun dann ist das in Deutschland anders geregelt als bei uns in der Schweiz. Auch braucht es in der Schweiz mit der neuen Führerscheinregelung immer noch eine gesonderte Hängerprüfung selbst für kleine Einachser, dafür darf man dann mit der Prüfung auch Hänger mit Tandemachse (danke den Begriff hab ich gesucht) fahren.

Commodore64  07.08.2014, 16:21
@Narva

Mit dem "alten 3er" ist der Anhänger gratis, keine Prüfungen, einfach dabei.

Beim neuen, echten Euroführerschein (also nicht der rosa EU-Führerschein) haben Anhänger eine eigene Klasse und zwar "E". Für jede Fahrzeugart muß man getrennt den "E" machen.

Aber auch mit dem "B" alleine, ohne "E" darf man Anhänger fahren, allerdings nur kleine. Das Gespann komplett darf 3,5 tonnen nicht überschreiten und der Anhänger darf maximal 750kg (Ladung und Anhänger selber) wiegen.

Das ist EU weit so geregelt! Schweiz ist natürlich nicht in der EU.

wollyuno  08.08.2014, 11:52
@Commodore64

mit B darf der anhänger mehr wie 750kg haben nur vom gesamtgwicht von beiden fahrzeugen die 3,5ton nicht überschreiten

Commodore64  08.08.2014, 12:43
@wollyuno

Streng genommen ja, aber es gibt keine normalen Fahrzeuge die leicht genug sind damit das Gespann unter 3500kg bleibt aber dennoch Anhänger mit mehr als 750kg ziehen können.

wollyuno  09.08.2014, 13:41
@Commodore64

stimmt nicht,mein subaru imprezza hat 1900kg gesamt und anhängelast von 1600kg und ich kann dir noch andere aufzählen

jedes auto darf beide benutzen und ist abhängig von der anhängelast und vom führerschein.

das kommt darauf an was in den Fahrzeugpapieren steht .... Anhängerlast gebremst und ungebremst .....wie viele Achsen der Anhänger hat ist Irrelevant

Auf einer Achse sind 2 Räder montiert. Ein Anhänger mit einer Achse hat 2 Räder, ein Anhänger mit 2 Achsen hat 2*2 = 4 Räder. Ein Auto hat auch zwei Achsen.

Commodore64  07.08.2014, 15:39

Die meisten PKW Anhänger mit 4 Rädern gelten als "Einachsig", denn wenn der ABstand der Achsen unter 1m ist, dann zählt das als eine einzige Achse, eine Tandemachse.

Narva  07.08.2014, 16:02
@Commodore64

@ Commodore Nun dann ist das in Deutschland anders geregelt als bei uns in der Schweiz.

Commodore64  07.08.2014, 16:24
@Narva

So weit ich weiß hat die Schweiz genau die gleichen Unterscheidungen der Fahrzeugbauweisen, auch da gilt eine Tandemachse als eine Einzelachse.