Unterschied Egge Grubber?

1 Antwort

Die Egge ist für die oberste Deckschicht zuständig und soll diese krümeln.

Der Grubber wirkt grundsätzlich im tieferen Horizont. Wobei es Schwer- und Feingrubber gibt. Schwergrubber können ein Pflugersatz sein - je nach Einsatz-Umständen.

Die Landwirtschaft benutzt heute "Saatbettkombinationen", die ein Tieflockern und Rückverfestigen und Feinkrümeln oben in einem Arbeitsgang erreichen. Oft auch mit Sämaschine kombiniert.