Ein paar Fragen zum LS19?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüßung,

ich waren vorweg: Meine Antwort ist ohne Gewähr, da ich nur den Vorgänger LS17 aktiv gespielt habe, aber ich denke, es hat sich nichts essentiell daran geändert, daher versuche ich mal dir deine Fragen bestmöglich zu beantworten - ausgelassene Fragen, weiß ich nicht:

  1. Wird "normal" sein, da Helfer im LS immer schon schlecht programmiert waren. Sowohl im 15er, als auch im 17er.
  2. -
  3. Ist korrekt
  4. -
  5. Wäre mir neu, dass technisch so tief in die Marterie gegangen wird
  6. Früher war das immer so, dass man bei den 2 in 1 Geräten einfach Saat und Dünger aufgefüllt hat und dann bei Aktivierung des Helfers dieser auch beides "ausgetragen" hat
  7. Ggf. mit Antwort 6 beantwortet
  8. Weiß nicht ob das mit den Spanngurten nach wie vor so ist, aber früher ging das aus der "Zugmaschine" heraus, beim selektierten Anhänger in der Geräteauswahl mit der Taste "L" bzw. konnte man aussteigen, zum Hänger hin und dann manuell die Spanngurte anlegen (Tastenbelegung müsste im F1-Menü links oben stehen)
  9. Im LS17 reichte einmal

Hoffe das meine Antworten helfen bzw. auch so auf den LS19 anwendbar sind.

Gruß
TP200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KriegerMan
Beitragsersteller

Danke dir, bei 1. dachte ich auch einfach nur daran :D
6. muss ich dann noch mal checken

8-> Habe ich nicht gesehen, aber ich probiers noch mal.

9-> Check ich dann ;)

danke dir

Testprofil200  03.02.2020, 18:03
@KriegerMan

Gar kein Problem, wünsche dir viel Erfolg und ertragreiche Ernten ;)

Gruß

TP200

Hey ich spiele den Landwirtschaftssimulator seit 2009 und kenne mich dementsprechend gut aus... Allgemein kannst du auf die Antworten der anderen schauen die sind richtig.Kleiner Tipp von mir es gibt ein "Hilfe" Menü wenn du auf der ps4 auf dem Controller "options" drückst oder auf dem PC esc (glaub ich ich spiele es auf der playstation) dann auf der ganz rechten Folie ist der Hilfe Abschnitt aufzufinden der ist in verschiede Kategorien unterteilt.Der erklärt das Spiel im großen und ganzen sehr gut👍

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es normal, dass Helfer beim Pflügen am Anfang einer neuen Reihe nicht alles mitnehmen? (ist mir mit großem Traktor und größten Pflug aufgefallen)

Ja, der Helfer sucht sich da erst seine Spur und fährt die ersten Meter erst in diese Spur, um am Feldrand entlang seine Arbeitsbreite optimal nutzen zu können. Mit dem schrägen Pflug dran, der sich auch beim Fahren erst richtig ausrichtet, kann er da die erste Ecke nicht hundertprozentig mitnehmen. Für sowas kann ich dir den Courseplay-Mod empfehlen, dort kann man Vorgewende einstellen und hat nicht mehr am Anfang jeder Reihe diese nicht gepflügten Dreiecke.

Wie funzt das mit dem Düngen? Bin nach dem Säen mit einem Spritzwagen drüber gefahren und es wurde von der % Zahl nicht mehr.

Wenn du eine Sämaschine hast, die gleichzeitig düngt, hast du dein Soll für diese Wachstumsstufe schon erfüllt - Düngen kann man nur einmal pro Wachstumsstufe. Du musst also warten, bis eine Wachstumsstufe drübergelaufen ist, dann kannst du nochmal düngen und wirst den Erfolg sowohl in der Prozentanzeige als auch auf der Karte sehen.

Ich habe in Erinnerung, dass man grubbern muss, um ein Feld neu zu bestellen, und zu pflügen, wenn etwas anderes als vorher dahin kommt, ist das so korrekt?

Man muss grubbern vorm Ansäen, außer man hat eine Sämaschine für Direktsaat, die spart das Grubbern vorher. Allerdings kann man Fruchtarten wie Zuckerrüben, Kartoffeln, Mais und Sonnenblumen nicht mit Direktsaat ansäen, dafür braucht es einen Grubber und eine Einzelkornsämaschine. Wenn man pflügen muss, wird einem das in der Karte rot angezeigt. Man kann in den Einstellungen des Spiels aber auch ausschalten, dass überhaupt gepflügt werden muss.

Wann muss ich düngen, wie oft? Gibts Unterschiede zu den unterschiedlichen Methoden (Flüssig/Gülle/etc)

Wie oft du düngen musst, legst du in der Regel selbst fest - die Anzahl der Düngestufen. Gedüngt wird einmal pro Wachstumsstufe, außer man hat weniger Düngestufen eingestellt. Manche Sämaschinen unterstützen auch gleich Düngen beim Säen, somit wird die erste Düngestufe gleich da erreicht. Der Unterschied liegt halt in der benötigten Technik (Mineraldüngerstreuer für Mineraldünger, Feldspritze für Flüssigdünger, Gülletechnik für Gülle und Gärreste). Mit Gülle und Gärreste braucht man aber ziemlich viel, so ist zumindest meine Erfahrung. Ich verwende trotzdem am liebsten Gülle und Gärreste, unterstützt durch Mineraldünger wenns mal nicht ganz reicht, was der Stall und die BGA so hergeben.

Der teuerste Säer in "Sätechnik" kann auch grubbern, sehe ich das richtig? (Der aktivierte Helfer hat da nur gegrubbert, nicht gesät, muss man das getrennt machen?) Das ist der, wo ich noch den Anhänger hinten dran habe, wo Saat reinkommt.

Hattest du da den Tank schon dran? Diese Sämaschine hat selbst meines Wissens keinen eigenen Saatgut- und Düngertank, daher wäre die logische Konsequenz, dass sie ohne den Zusatztank nur gegrubberte Erde hinterlässt. Ich hatte diese Maschine bisher nur einmal, weil sie mir zu unpraktisch und umständlich war. Säen konnte ich damit aber ohne Probleme. Wenn ich mir aber recht erinnere, ist das eine Direktsaatmaschine und damit braucht man vorher nicht zu grubbern.

Apropos, nach dem der Helfer fertig war, war das gleichzeitig gedüngt, wie das?

Manche Sämaschinen sind für gleichzeitiges Säen und Düngen ausgestattet. Wenn du bei Düngen und Säen eingestellt hat, dass der Helfer das automatisch dazukaufen soll, dann macht der das auch - ohne dass du das mitbekommst oder einfüllen musst. Ob eine Sämaschine das kann oder nicht, steht beim Händler immer dabei - wie auch der Hinweis zur Direktsaat, falls vorhanden.

Wie mach ich die Schneidwerke an den Anhängern dafür fest? Manche bleiben gut drauf liegen, andere fallen bei der ersten Kurve runter, ich find auch keine Taste um es festzumachen oder so

Festmachen auf dem Schneidwerkswagen kannst du sie nicht. Allerdings hatte ich das Problem noch nie, wenn ich die passenden Schneidwerke auf die dafür ausgelegten Wagen gelegt habe und sie sauber und passend da lagen. Nur wenn ich sie nicht mittig oder gar falsch herum abgelegt habe, dann fielen sie mir wieder runter. Ansonsten hat das immer überraschend gut gehalten, sogar bei meiner recht stürmischen Fahrweise XD

Wie oft muss ich wenden, damit Gras zu Heu wird?

In der Regel einmal, allerdings weiß ich nicht, ob das mit Seasons anders ist, denn ich spiele nicht mit diesem Mod.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im LS19 unterwegs

Schau dir doch einfach ein Tutorial an oder schau in den Ingame FAQ da ist alles extrem gut erklärt...

KriegerMan
Beitragsersteller

Eben nicht. Ich find das ingame FAQ alles andere als erklärend. Außer ich finde irgendwelche Unterkategorien nicht. Keine wird so richtig gut erklärt. Also bitte.