Unterschied "don't" und "doesn't"?

4 Antworten

Kennste nicht den Spruch:

He, she, it das S muss mit!^^

wie hier andere schon ausführlich erklärt haben, kommt ein S ans do, wenn eines dieser Personalpronomen voran steht

Hallo,

aber bitte, don't und doesn't.; Langform: do not und does not.

In der Verneinung (negativ) wird im Present Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not not happy.

You are happy. - You are not happy.

She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Das ist ein Grund, warum ich zu folgendem raten:

Damit von den englischen Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellt man sich am besten selbst eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (https://www.mein-lernen.at/englisch/tenses/signalwoerter)

Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

- Verwendung

Jedes Mal wenn man eine neue Zeit lernt, sollte man die Tabelle entsprechend erweitern. - Es sei denn, man hat bereits alle Zeiten gelernt.

AstridDerPu

Die Bedeutung ist die gleiche. Aber es kommt halt drauf an wer was eben nicht gemacht hat.

I do not like fish.

He does not like fish.

Don't und doesn't ist praktisch dasselbe.

Nur benutzt man don't bei I, you und they und doesn't bei he/she/it und we

Beispiele:

I don't like your food.

You don't like this music.

They don't look well.

He/She/It doesn't know you.

We doesn't agree.

Valnar52  26.07.2021, 15:50

"we" gehört nicht dazu.

Koschutnig  26.07.2021, 16:54
OMG, NEIN, "doesn't" NIE bei "we"!