Was ist der Unterschied zwischen doesn't, didn't und don't und wann benutzt man es?

6 Antworten

does = do + 3 person singular

do = präsens

did = past

Don't ist Gegenwart und verwendest du bei 1. & 2. Person Singular bzw. allen Pluralformen (I don't, You don't, We don't, You don't,, They don't)

Doesn't ist ebenfalls Gegenwart, aber die Form für die 3. person Singular (He/she/it doesn't)

didn't ist die Mitvergangenheit für alle Personen.

doesn't wird bei "he" und "she" benutzt, (he, she, it , das s muss mit) z.B: He doesn't understand it= Er versteht es nicht

don't bei allen anderen Formen z.B: I don't care = Ist mir egal "We don't need no education" "Don't look back in anger" etc....

didn't ist die Vergangenheit

z.B: I didn't do it= Ich hab's nicht getan

didn´t vergangenheitsform ---- doesn´t gegenwartsform 3.person --- don´t gegenwartsform 1. und 2. person sowie pluralform

Die Verneinungen don't und doesn't sind die Präsensformen. Also: I don't go. Doesn't benutzt man nur bei der 3. Person Singular, also: he/she/it doesn't go.

Didn't ist die Vergangenheitsform und wird für alle Formen benutzt. I don't go = Ich gehe nicht. He doesn't go = Er geht nicht. He didn't go = Er ging nicht.