Wieso kann man "he don't" sagen?

4 Antworten

Wie Hardware02 schrieb: Ist halt so. ;-)

"He don't" ist falsch, aber man hoert das in der Tat oefters in den USA.

Das hoert man sowohl von Weiß-Amerikanern als auch Schwarz-Amerikanern.

Als "Amerikaner aus den Nordstaaten" empfinde ich "he don't" als eher eine "Suedstaat-Konstruktion".

Man hoert es oft in Country Songs, z.B. Man spricht auch so im Sueden.

Man hoert es auf dem Land auch im Norden.

Also ... ich würde einem Amerikaner / einer Amerikaner nicht korrigieren, wenn er / sie sagen täte: "he / she don't".

;-)

Das ist halt Umgangssprache. Man sagt bei uns ja zum Beispiel auch so Dinge wie "ich bin schlauer wie du", und es ist grammatikalisch falsch, wenn man es genau nimmt. Trotzdem wirst du solche Konstruktionen in Süddeutschland oft hören.

Und in den USA hörst du halt von der afroamerikanischen Bevölkerung "he don't", und der Gebrauch von "an" scheint oft unbekannt zu sein. Ist halt so.

Hier wie dort gibt es  Leute, die mit der Grammatik auf dem Kriegsfuß stehen.  Sie haben sich in diesem Fall entschlossen für die Version don"t.

Es gibt auch das Problem mit was oder were. Einige Leute sagen I was.... we was....usw, und dann gibt es andere, die sich entschieden haben für I were.... we were.... usw.

Das ist die Umgangssprache bildungsferner Schichten.

Nicht nur in den USA.

Gruß, earnest

Tantshot
Beitragsersteller

Ich hab das auch schon oft in Songs gehört. Dabei wird es sich dann um Zwecknutzung der Melodie wegen handeln, oder?

earnest  13.12.2016, 20:18
@kleinkirmit

Diese Bemerkung hat schon an der anderen Stelle nicht gepasst.

kleinkirmit  13.12.2016, 20:25
@earnest

zumindest dir nicht ... aber glaub mir - das ist wirklich nicht wichtig ...

Pokentier  13.12.2016, 20:39
@Tantshot

Weniger Melodie, meistens eher des Reimes oder Taktes wegen.

Pokentier  13.12.2016, 20:40
@earnest

Lass gut sein. Ich denke es handelt sich hier wohl wieder eher um einen Troll.