Unterschied dipol-dipol-WW und Wasserbrücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffbrücken.

Diese sind dort möglich, wo sich ein partiell positiv geladenes H-Atom einem doppelt besetzten Orbital eines anderen Atoms annähert und dieses doppelt besetzte Orbital "ausklappen" kann, um eine Quasi-Bindung zu diesem H-Atom zu bilden.

Dafür braucht es also erstens partiell geladene H-Atome und zweitens doppelt besetzte Orbitale, die in deren Nähe kommen.

Bei Dipol-Dipol-Wechselwirkungen reicht es, wenn allgemein manche Teile des Moleküls positive und andere Teile negative Partialladungen haben.