[Chemie] Sind Dipol-Dipol-Wechselwirk. Wasserstoffbrückenb.?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wasserstoffbrücken gibt es nur bei einem stark positiv polarisierten H-Atom. Dieses muss dafür an einem stark elektronegativen und kleinen Atom hängen. Das wären N, O oder F.

Chlor ist zwar auch ziemlich elektronegativ, aber auch deutlich größer als die oben genannten. Deswegen funktioniert das mit den Wasserstoffbrücken bei HCl nicht. Das sind also "normale" Dipol-Wechselwirkungen.

Das was da in dem Kasten gezeichnet ist, kann man auch noch genauer beschreiben als eine σ-hole-Wechselwirkung. Aber das geht jetzt wahrscheinlich etwas zu weit.

maennlich2002
Beitragsersteller

Handelt es sich bei Wasserstoffbrückenbindungen auch immer gleichzeitig um Dipol-Dipol-Wechselwirkungen?

maennlich2002
Beitragsersteller
Damit solch eine Bindung entstehen kann, muss das Wasserstoffatom (H) sich kovalent an ein Atom binden, das eine deutlich höhere Elektronegativität hat.
Stark elektronegative Atome sind:
Stickstoff (N)
Sauerstoff (O)
Fluor (F)
in manchen Fällen auch Chlor (Cl)

https://www.studysmarter.de/schule/chemie/anorganische-chemie/wasserstoffbrueckenbindungen/

JenerDerBleibt  30.06.2024, 23:40
@maennlich2002

Nichts gegen studysmarter, aber was ist das für eine sinnfreie Aussage "in manchen Fällen auch Chlor"? In welchen Fällen? Es gibt nur eine Verbindung in der ein H an ein Cl gebunden ist und das ist HCl. Und das bildet keine H-Brücken. Sieht man schon an den Siedepunkten der Halogenwasserstoffe.

maennlich2002
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

Danke für deine super Unterstützung. 🙏 Morgen habe ich meine mündliche Prüfung in Chemie.

maennlich2002
Beitragsersteller

Du sagst, wie N, O, oder F. Aber N hat doch genauso wie Cl eine Elektronegativität von 3,0… 🤯🤔

JenerDerBleibt  30.06.2024, 23:36
@maennlich2002

Ja, ich sage aber auch, dass es neben der Elektronegativität auf die Größe ankommt. Und Chlor eben deutlich größer ist als N, O und F