Unterschied Diesel Heizöl EL?

1 Antwort

Ich habe hier eine Seite gefunden, die zwar aus Österreich ist, jedoch sehr gut die Unterschiede aufzeigt. http://media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow_Motorbetrieb-mit-Heizoel_de.pdf

Das Problem der Dichtungen könnte an den Additiven (Zusätzen) im Diesel liegen, die zur Steigerung der Cetanzahl, zum Korrosionsschutz, etc. hinzugefügt werden. Somit ist Diesel sicherlich "aggressiver" in der Beschaffenheit, da im Motor keine Schlacken entstehen sollten, was bei der Ölheizung nicht so wichtig ist.

Liebe Grüße Bigmac :)

wildy03
Beitragsersteller

Danke, das habe ich mir auch schon gedacht..das ist eigentlich die einzige Möglichkeit..finde es nur komisch, dass es überhaupt keine Literatur dazu gibt und das sonst scheinbar keinem passiert ist, obwohl viele ab un an mit Diesel anstatt Öl heizen.

Bigmac22  28.09.2015, 12:04
@wildy03

Ich bin zwar kein Treibstoffexperte, kenne mich aber in der Autobranche einigermaßen gut aus. Deshalb tippe ich auf die Zusätze.

Also bei uns kommt es vor, dass man Heizöl statt Diesel tankt, weil es günstiger ist. Geht aber nur bei alten Dieselmotoren! Umgekehrt hörte ich es noch nie :) Grundsätzlich würde ich aber für den Ofen Heizöl nehmen oder wenigstens mit Diesel mischen, wenn es gar nicht anders geht!