Unterschied Cello- und Geigenbogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Spanner" ist das Beinchen bzw die Schraube und das ist wahrscheinlich nicht das Problem. Wenn sich der Bogen nicht mehr spannen lässt, ist meistens die Mutter kaputt, also das Gegenstück zu der Schraube, das im Frosch sitzt. Dein Freund soll zum Geigen- oder Bogenbauer gehen und die Mutter austauschen lassen, das kostet ca 20 Euro.

Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn das Beinchen von einem Geigenbogen auch beim Cellobogen passen würde. Außerdem ist die Stange bei einem Cellobogen dicker, das Beinchen wäre also zu dünn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

telemann2000  23.09.2021, 21:37
Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn das Beinchen von einem Geigenbogen auch beim Cellobogen passen würde.

Ich habe es mal ausprobiert. Die Spannschraube passt tatsächlich auf die Mutter im Cellobogen. Ich habe bei einem Violabogen die Spannschraube entfernt und sie an einem Cellobogen befestigt und konnte den Bogen auch probeweise unter Spannung bringen.

Außerdem ist die Stange bei einem Cellobogen dicker, das Beinchen wäre also zu dünn.

Das stimmt. Denke aber dennoch, dass man es als Behelf einsetzen kann bis der Bogen repariert werden kann

Der Unterschied eines Geigenbogen zu einem Cellobogen ist, dass der eine ein Bisschen mehr "Pferd" drinnen hat. (Cello) Und er ist kürzer. Ich vermute, dass es eher nicht so gut funktionieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julika83  23.09.2021, 19:04

Es heißt Cello (ohne h)

Amira3001  23.09.2021, 19:11
@Julika83

Ups! 🙈🙊 Ich bessere es aus, meine Handytastatur ist mal wieder am spinnen😱 und dann habe ich nicht aufgepasst, Naja egal

Es gibt Zollgewinde und metrische Gewinde. Außerdem ist die Stelle der Schraube, an der das Gewinde ist, unterschiedlich. Wie gesagt, es wäre ein großer Zufall, wenn das passen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach mal ausprobieren. Denn diese sind meist identisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julika83  23.09.2021, 19:05

Nein

Julika83  28.09.2021, 21:00
@telemann2000

Es gibt Zollgewinde und metrische Gewinde. Außerdem ist die Stelle der Schraube, an der das Gewinde ist, unterschiedlich. Wie gesagt, es wäre ein großer Zufall, wenn das passen würde.