Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Community und einem Netzwerk?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verbindest 2 oder mehrere Computer miteinander und hast dann ein Netzwerk. Wenn dann über ein Netzwerk (z.b. das Internet) eine Gemeinschaft von mehreren Nutzern entsteht, spricht man von einer Comunity.

Kr4bat  04.07.2009, 20:43

Gemeint war:
Unterschied zwischen Community und Social Network

eine community is interessen/themen spezifisch: sport, leichtathletik, laufdisziplinen (verschiedene ebenen sind möglich)

ein netzwerk. das ist die verbindung von einem selbst mit leuten die man kennt. sternförmig & ego-zentriert. ein netzwerk lässt sich erweitern durch die leute, die die leute kennen die man selbst kennt.

community: kommunikation mit fremden zu bestimmten themen

netzwerk: kommunikation mit leuten die man kennt

in netzwerken können sich sub communities bilden. beispielsweise durch facebook apps, fanpages oder gruppen

Sukadev
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort.

was ich hier bisher gelesen habe geht wohl an der Frage vorbei weil Netzwerk auch in einer anderen Situation gebraucht wird.

Wie du es meinst ist es wohl wie folgt:

Community: Mehrere Individuen die sich, häufig ohne sich näher zu kennen, durch einen inneren Zusammenhang miteinander identifizieren. zB - die Linux-community, etc.

Netzwerk: Wenn man ein Netzwerk hat, nennt man dies häufig die Menschen die man kennt. Über die man wiederum andere kennenlernt und so häufig auch im Rahmen der Karriere vorrankommt. Das nennt man dann netzwerken.

gruss

Community = Englisch Netzwerk = Deutsch

DerTroll  03.07.2009, 21:58

Gemeinde=Deutsch Network=Englisch

"Community ist Gemeinschaft
Netzwerk ist Verbindung mindestens 2 Computer

Kr4bat  04.07.2009, 20:43

Gemeint war:
Unterschied zwischen Community und Social Network