Unterschied zwischen Mindset und Glaubenssatz?

1 Antwort

  • In der modernen Coaching-Psychologie versteht man unter "Mindset" die eigene Einstellung, die sich wiederum durch eigene Erfahrungen gebildet hat.
  • Man kann sich für einen guten Redner halten und daher selbstsicher Vorträge halten oder die Erfahrung habe, dass man schnell unsicher wird, stottert, zu leise spricht und daher unsicher in einen Vortrag gehen. Oder man kann "wissen", dass man in mündlichen Prüfungen sich immer gut verkauft und selbst sicher reingehen oder schlechte Erfahrungen haben und mündliche Prüfungen scheuen.
  • Das Mindset ist also letztlich schon veränderlich, nämlich in Abhängigkeit von unseren Erfahrungen einschließlich Erfolgen und Niederlagen, Erziehung und Prägung, Lehre, Feedback und dergleichen. Das Mindset ist die aktuelle gedankliche Einstellung, mit der man an etwas herangeht.
  • Glaubenssätze sind Aussagen, die als starre Lehrmeinung oder fixe eigene Überzeugung aus sich heraus für wahr gehalten werden. Diesem muss weder eigene Erfahrung noch irgendein Faktenbezug zugrunde liegen, aber es können natürlich dennoch korrekte Aussagen sein . Glaubenssätze sind zum Beispiel "Mädchen sind mathematisch weniger begabt" oder "der Mann muss beim ersten Date zahlen" oder "unsere Familie hat kein musisches Talent" oder "das Schicksal meint es nicht gut mit mir" oder "ich bin als Mann zu klein, um attraktiv für Frauen zu sein".

monkeydruffy856
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich mir ein bestimmtes Mindset bei mir implementieren will, schaffe ich das denn, indem ich nach diesem mindset denke und Refferenzerlebnisse mit dieser Denkweise sammle oder würde das nicht funktionieren?

Kajjo  30.10.2018, 14:59
@monkeydruffy856

In einem gewissen Rahmen kann man sein Mindset selbst beeinflussen, aber grundsätzlich beruht es mehr auf realen Erfahrungen als auf Autosuggestion.

Aber ja, wenn man sich vergegenwärtigt, welche realen positiven Erfahrungen man schon gemacht hat, wenn man im Training positives Feedback erhält und sich dessen bewusst ist, dann entwickelt man ein positives Mindset dazu.

monkeydruffy856
Beitragsersteller
@Kajjo

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hast mir echt Klarheit verschafft.