Umstieg von Geige auf Cello?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst Cello spiele und vor ein paar Jahren für ein paar Monate lang Geige, kann ich dir sagen, dass die Fingersätze anders sind, wie du schon erwähnt hast, und auch ist beim Cello der Bassschlüssel. Aber die Technik ist eigentlich die gleiche.

LG, Belli

belli9  24.07.2013, 16:05

Danke für's Sternchen ♥ =)

potterhead1  21.02.2016, 19:07

Würd ich ohne Lehrer nicht machen und billige Celli sind meistens nicht sonderlich gut, ich würde dir empfehlen eines bei einem Geigenbauer zu leihen. Die meisten Geigenbauer verleihen Instrumente in Jahrverträgen, die verlängerbar sind und, galube ich, auch nicht zu teuer.

Also ich habe 3 Jahre Geige und danach mit Cello angefangen und spiele dieses auch jetzt 5-6 Jahre. Ich finde es hilft schon aber die meisten Sachen sind unterschiendlich. Da auch die Finger viel weiter auseinander müssen als bei der Geige ist, ja auch viel kleiner. Also die Bogenhaltung ist anderes aber auch nicht total unterschiedlich. Es ist eine umstellung und du musst dich umgewohnen aber die Grundlagen kannst du dann ja schon wenn du sie leicht veränderst. Was fest steh Cello ist ein wunderbahres Instrument und viel besser als Geige. <3

Es ist ein anderes Instrument ohne Frage, anderer Notenschlüssel, leicht veränderte Bogenhaltung da veränderte Körperhaltung.... aber wer musikalisch ist, packt auch das. Du solltest nicht deine Violinenkenntnisse als Voraussetzung sehen, sondern es einfach ganz neu angehen. Spaß macht es auf jeden Fall!

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nur eine kurze Umgewöhnungszeit sein wird.

Wenn Du jemanden kennst, der ein Chello hat, bitte ihn doch mal, dich spielen zu lassen - dann weisst Du weiter.

Der Umstieg wird nicht leicht sein, denn die Fingersätze, Körperhaltung, Notenschlüssel, Bogenhaltung ist alles anders als bei einer Geige. Ich spiele selbst Cello und habe mal auf mein Freunds Geigeg gespielt, war aber nicht sehr einfach. Und Geige und Cello gleichzeitig (nicht wortwörtlich) spielen ist nicht so klug, denn die beiden sind KOMPLETT andere Instrumente. Also denk drüber SEEHHR GUUTT nach und dann vlt anfangen.

Musik macht spaß. Weiß zwar nicht wie gut du spielt aber weiter so