Unterschied Aufo?

5 Antworten

Unterschied Auto?
Ich habe gehört, dass ein 3 Zylinder Wagen unruhiger als ein 4 Zylinder läuft.
Merkt man das?

Ja, das merkt man, und das teilweise deutlich. Vor allem dann, wenn es im gleichen Modell auch Vierzylindermotoren gibt.

Deswegen laufen jedoch noch lange nicht alle Dreizylindermotoren schüttelig, bei manchen Modellen sind die Vibrationen sehr gut eliminiert worden. Beispielsweise merkt man bei einem aktuellen BMW 116/118i F40, einem VW Golf 8 1.0 TSI, einem Ford Focus 1.0 Eco Boost oder einem Hyundai i30 1.0 Turbo kaum, dass jeweils ein Zylinder fehlt. Hingegen schütteln sich beispielsweise Modelle wie Hyundai i10 1.0, i20 1.0 oder ein Mitsubishi Space Star 1.0/1.2 im Leerlauf sehr deutlich spürbar.

Die Aussage "R3 laufen unruhiger als R4" gilt also nur tendenziell gesehen, am ehesten könnte man behaupten, dass ein R3 dann als ruhig gilt, wenn er so ruhig läuft wie ein eher schlechter R4. Diese haben somit deutlich mehr Potential, die Laufruhe betreffend, weshalb zum Beispiel Hersteller wie Mazda (hier die umgelabelten Toyota - Modelle ausgenommen) oder Mercedes gänzlich darauf verzichten. Soviel zu meinen Erfahrungen als Minijobber einer Autovermietung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nicht "den" einen 3-Zylinder Motor...

Es gibt welche, die laufen recht ruhig, andere eher das Gegenteil. Dann hängt auch viel von der Dämmung des Wagens ab. Gibt Fahrzeuge da kriegt man von einem 3-Zylinder Motor fast nichts mit, dann gibt es aber auch Fahrzeuge, bei denen der Motor sehr präsent ist.

Von daher -> Probefahrt machen!

Salue

Die am ruhigsten laufenden 3-Zylinder hat die Toyota-Tochter Daihatsu gebaut. Die haben auch die längste Erfahrung mit 3-Zylindermotoren in Autos. Die bauten schon 1980 Dreizylinder ein. Bei diesen Motoren merkt man kaum etwas davon, dass sie nur 3 Zylinder haben.

Diese Daihtsu-Motoren werden immer noch in einigen Toyota Yaris (1.0 Liter) der Baureihe Toyota Aygo, Peugeot 101 und dem Citroen verbaut.

Der Daihatsu Cuore 1.0 war das sparsamste Auto, welches ich je mit Benzinmotor besessen habe.

Tellensohn

Ich habe einen Ford Puma (1.0l) probegefahren und das war das pure Grauen. Bei dem ist der Dreizylinder omnipräsent. Du spürst ihn immer und du hörst ihn immer. Ständig dieses Knurren - nä, geht gar nicht! Das war eine Wohltat, danach wieder in meinen Ibiza mit Vierzylinder einzusteigen.

VW kann das besser. Im Dreizylinder Ibiza, den ich auch mal fahren durfte, merkt man den Motor kaum. Nicht so ruhig wie der 1.5 TSI, aber krasser Unterschied zum Ford. Andere Dreizylinder bin ich noch nicht gefahren.

checkpointarea  01.04.2024, 21:37

Im Ford Puma sind es aus eigener Erfahrung weniger die Vibrationen, sondern mehr das ohrenbetäubende Brummen, welches der kleine Dreizylinder bis recht genau 2000 U/min. in den Innenraum sendet. Fährt man nach Schaltvorgabe, hat man das bis rund 100 km/h quasi permanent, weshalb feine Ohren den Motor eher etwas höher als notwendig drehen lassen. Der "knurrigste" Motor findet sich meines Erachtens im aktuellen Fiat 500 X 1.0 Turbo, der klingt wie eine Kaffemühle. Der 1.0 TSI läuft für einen R3 sehr fein, besonders im aktuellen Golf No. 8.

ich hatte 5 Jahre lang einen Ford Focus Ecoboost mit 3 ZY 150 PS mit rund 100.000 KM habe den dann mit gewinn verkauft.

Der Motor fährt sich eher wie ein 6ZY und ist sehr laufruhig und dreht gut hoch so auch die Meinung meiner Mitfahrer

das einzige was man leicht merkt ist im Leerlauf läuft dieser auf 2 ZY um sprit zu sparen aber hat mich nie gestört und ist auch sonst niemand (habe immer Mitfahrer) aufgefallen.

Ich persönlich würde dir immer einen Probefahrt empfehlen. Im Internet und auch in den Test von der Autozeitungen ist immer mit Vorsicht geboten da viele "VW /Audi Anhänger bei den Testern dabei ;)