Unterschied "auf etwas auffahren / gegen etwas fahren"?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Er ist auf ein Auto aufgefahren" - Jemand ist hinten auf das vor ihm fahrende Auto aufgefahren. Die Berührung hat also bei dem einen Auto hinten, bei dem "auffahrenden" Auto vorne stattgefunden.

"Er ist gegen ein Auto gefahren." - Jemand hat ein anderes Auto berührt, also angefahren.

"Er ist auf einen Mauer aufgefahren" - Nicht "einen Mauer", sondern "eine Mauer" wäre richtig. In diesem Zusammenhang würde man das so interpretieren, dass jemand oben auf die Mauer gefahren ist, was eher unwahrscheinlich ist. Stilistisch wäre der Satz sehr schlecht formuliert.

"Er ist gegen einen Mauer gefahren" - Es müßte "gegen EINE Mauer..." heißen. Du hast die Mauer mit deinem Auto berührt. Ansonsten ist der Satz richtig.

"Mein Auto wurde aufgefahren." - Dieser Satz im Passiv ergibt keinen Sinn.

"Gegen mein Auto wurde gefahren." - Dies ist zwar auch Passiv, aber der Satz ergibt einen Sinn. Jemand ist gegen dein Auto gefahren, vorne, hinten, links, rechts usw.

"Der Mauer wurde aufgefahren" - Dieser Satz ist komplett falsch und ohne Sinn.

"Gegen den Mauer wurde gefahren" - Richtig ist "Gegen DIE Mauer..." Das bedeutet, dass jemand die Mauer berührt hat, er hat die Mauer angefahren.

Ich hoffe, du verstehst die Erklärungen und die Unterschiede!

spanferkel14  22.10.2021, 11:30

"Gegen mein Auto/Gegen die Mauer wurde gefahren. " ist zwar grammatisch korrekt, ich würde es aber weder sagen noch schreiben, sondern hier entweder die aktive Form mit "jemand" nehmen oder aber "Mein Auto/Die Mauer wurde angefahren."

Katharina010  22.10.2021, 11:34
@spanferkel14

Ja klar! Aktiv ist stilistisch besser als Passiv. Ich glaube aber, dem Fragesteller ging es weniger um Stil, als viel mehr um Falsch oder Richtig und um den Unterschied zwischen "auffahren" und "fahren" bzw. wann man welches Verb benutzt.

spanferkel14  22.10.2021, 11:47
@Katharina010

Das stimmt. Sollte auch nur ne Ergänzung sein. Sonst hätte ich deine Antwort ja nicht bestätigt.

Gegen DIE Mauer wurde gefahren.

Gegen mein Auto wurde gefahren.

Er ist gegen eine Mauer gefahren.

Er ist gegen ein Auto gefahren

Er ist auf das Auto aufgefahren

Man kann auch auf eine niedrige Mauer fahren, die dann unter dem Auto ist.

"auffahren" ist immer von vorne drauffahren. Das andere gegen usw. kann auch an der Seite sein.

R = richtg, F = falsch

Er ist auf ein Auto aufgefahren. R

Er ist gegen ein Auto gefahren. R

Er ist auf einen Mauer aufgefahren. F

Er ist gegen einen Mauer gefahren. R, aber "eine Mauer"

Mein Auto wurde aufgefahren. F

Gegen mein Auto wurde gefahren. R

Der Mauer wurde aufgefahren. F

Gegen den Mauer wurde gefahren.R, aber "die Mauer"