Autofahrer nimmt mich aus Auto auf?
Gerade eben (Autobahnn unbegrenzt) fährt einer vor mir mit 110. Ich habe die Lichhupe betätigt und bin etwas näher aufgefahren und er nahm mich mit seinem Handy während der Fahrt auf. Was kann auf mich zukommen?
10 Antworten
Wie so oft im Recht gilt auch hier: Kommt drauf an. Insbesondere wie nah du aufgefahren bist und wann und wie oft die Lichthupe verwendet wurde.
Lichthupe ist per se nicht automatisch eine Nötigung und gerade auf der Autobahn durchaus erlaubt, um eine Überholabsicht anzuzeigen.
Wenn es aber eine Dauerlichthupe und deutliches Unterschreiten des Mindestabstands war, dann hast du dich wegen Nötigung strafbar gemacht.
Wenn einer mich filmen würde, würde ich zu meiner Sicherheit direkt das Segment in meiner Dashcam speichern, die ich selbstverständlich sinnvollerweise im Auto habe.
Nix kommt auf dich zu.
hab ich schon oft erlebt das mich jemand filmt oder fotografiert. Einfach lächerlich so ein kindisches Verhalten.
Da wir nicht wissen was "etwas näher" aufgefahren heißt...kann ich nur davon ausgehen, dass er dich wegen Nötigung dran kriegen will...
Ob er sich traut, das Video, was er mit dem Handy während der Fahrt aufgenommen hat an die Polizei zu übermitteln, ist die andere Frage:D
huhu,
wird dich vermutlich wegen Nötigung zurecht anzeigen. Zudem hat er sich selbst möglicherweise strafbar gemacht damit.
Grüße Anna
Belästigung, Nötigung. Aber kein Staatsanwalt wird das verfolgen.