1 Antwort

Salue

Ich bin Mitglied der Christkatholischen Kirche in der Schweiz (Altkatholiken in Deutschland).

Was ich an der Christkatholischen Kirche schätze sind:

Frauen und Männer können sämtliche kirchlichen Ämter einnehmen. Priesterinnen sind daher häufig.

Selbstverständlich können Pfarrer oder Pfarrerinnen heiraten. Gleichgeschlechtliche Parterschaften werden genau so behandelt wie heterosexuelle Partnerschaften. Dies gilt auch für kirchliche Ämter.

Missbrauchsskandale gab es bei den Christkatholischen nie.

Die Kirche wird rein demokratisch geführt. Der Priester hat die Aufgabe, das "Seelenheil" der Gemeindemitglieder zu betreuen, alles Weltliche wird vom gewählten Kirchenrat und bei Abstimmungen beschlossen. Der Pabst ist nicht unfehlbar sondern nur ein Verwalter.

Leider haben die drei Landeskirchen der Schweiz (Evangelisch, Römisch und Christkatholisch miteinander vereinbart, dass sie keine "Reklame" für ihre Kirche machen.

Wäre es mehr Leuten bekannt, dass es eine aufgeschlossene katholische Kirche gibt, müssten die römisch Katholischen vermutlich die Pforten schliessen.

Tellensohn

PaulPeter44  10.02.2022, 20:11

Naja, ich kenne auch Altkatholiken, die nicht aufgeschlossen sind. Wo sich die Kinder nur mit anderen altkatholiken anfreunden dürfen und meine Bekannte wollte nur weg von zuhause, weil die Regeln schrecklich streng waren.

robi187
Beitragsersteller

ja dies denke ich auch?

diakoie hier einst inneremision?

caritas hat wohl einen ähnlichen auftrag?