Wie wird man Altkatholik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst aus der römisch-katholischen Kirche austreten und bei den Altkatholiken Mitglied werden. Das geht auch in (fast) jede andere Religionsgemeinschaft unproblematisch. Erkundige dich doch direkt bei den Altkatholiken.

SchumiVillach
Beitragsersteller

Ok danke! ;)

Ja, das geht – habe ich selbst vor zehn Jahren gemacht. Das Prozedere kann sich in den einzelnen Bundesländern etwas unterscheiden. So gibt es wohl manchmal die Möglichkeit direkt überzutreten, weil man nach dem dortigen Landeskirchenrecht nicht die Kirche, sondern bloß die Jurisdiktion des Bischofs wechseln würde.

Der normale Weg ist aber, dass man seinen Austritt aus der römisch-katholischen Kirche vor der zuständigen staatlichen Stelle (Standesamt oder Amtsgericht) erklärt, entweder persönlich oder notariell beglaubigt schriftlich. Der Pfarrer oder die Pfarrerin der örtlich zuständigen alt-katholischen Gemeinde führt dann im allgemeinen noch ein seelsorgerliches Gespräch über die Motivation, alt-katholisch zu werden und beurkundet dann den Beitritt und meldet ihm dem Einwohnermeldeamt (da auch die alt-katholische Kirche in den meisten Bundesländern Kirchensteuer einzieht, muss es staatlich registriert werden).

Meine ausdrückliche Empfehlung wäre aber, vor dem Austritt und Beitritt ein bisschen als Gast am Gemeindeleben teilzunehmen. Ist das wirklich „meine“ Gottesdienstform, komme ich mit den Menschen zurecht, die ich dort treffe, und passt das wirklich zu mir, auch wenn die Gemeinde weit weg von mir feiert oder keinen Kirchenchor, keine Jugendgruppe und Seniorentreff anbieten kann? Wir hatten schon Fälle, wo augenscheinlich nach der ersten Begeisterung Ernüchterung oder Enttäuschung aufkam, und Menschen auch schnell wieder wegblieben. Das ist völlig in Ordnung: Wir nennen uns „Kirche für alle“ – aber das heißt nicht, dass wir für jeden und jede die richtige Kirche sind. Und natürlich wehren wir uns nicht, wenn jemand einfach nur passives Mitglied sein möchte. Aber es macht auch für uns Sinn, wenn jemand der beitritt, weiß, worauf er oder sie sich einlässt.

Und über Gäste, einmalige oder regelmäßig wiederkehrende, freut sich sowieso jede unserer Gemeinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - das geschieht tausendfach! Du gehst einfach zu einer altkatholischen Kirchengemeinde! Wenn Du Dir sicher bist, änderst Du Deine Lohnsteuerkarte! Das macht aber nur Sinn, wenn es in Deiner Nähe eine altkatholische Gemeinde gibt! Sonst werde lieber evangelisch! Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

SchumiVillach
Beitragsersteller

ja etwa 60 km (halbe Stunde autofahrt) von mir entfernt gibt es eine Altkatholische Kirche und Danke!

HI, ich kenn mich zwar mit dem Altkatholizismus aus aber du kannst aus dem Römisch-Katholischem Glauben austreten. Kontaktiere am besten einen Pfarrer der Gemeinde in die du Eintreten willst oder durchstöber diese Web-side: http://www.alt-katholisch.de/ Mfg. tommot

Sicher kannst du das, und die "Altkatholische Kirche" ist mit ihren liberalen Ansichten auch sehr sympathisch, aber du solltest dir auch überlegen ob es sehr katholisch ist einfach eine eigene Kirche zu gründen wenn einem irgendwas nicht passt.

http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden-a-z.html

Eustachio  19.08.2012, 12:11

Moment! Das ist zu fragen, wie "katholisch" denn der Lehrprimat des römischen Bischofs ist. Und wie "katholisch" das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel! Wo ist dies biblisch begründet?