Christliches kopftuch?

28.09.2024, 22:58

Was ist der Unterschied an Evangelisch und katolisch und was ist orthodox?

4 Antworten

1. Nein, nicht immer. Kannst du aber, in Ost Europa laufen sehr viele Frauen mit dem Tuch rum (den deutschen Namen kenne ich nicht). In der orthodoxen Kirche musst du es tragen, aber falls nicht dann wirst du nicht rausgeschmissen. Keine Sorge.
  2. In orthodoxen Kirchen oder Online in Shop. Du kannst auch selber eins basteln mit Stoff.
  3. Um den Kopf, die haare müssen bedeckt sein, aber nicht alle (die vorderen sind immer zu sehen).
  4. Ist sehr schön, erinnert mich an meine Kindheit, und als ob ich in einer Gemeinschaft draußen bin.

Evangelisch, Katholisch und Orthodox sind 3 Konfessionen. In der Kirche liegen meistens die Unterschiede. Mehr weiß ich nicht, da Ich mich mit anderen Konfessionen außer der Orthodoxie nicht beschäftige. Für Fragen kann ich dich in einen englisch-sprachigen Discord Server einladen!

Guten Morgen! ☀️

Nein, du kannst dein Schleier auch ablegen. Du musst ihn nicht immer tragen.

Wo kann man ein Kopftuch herkriegen?

https://www.amazon.de/christliches-kopftuch/s?k=christliches+kopftuch

Wie trägt man ein christliches Kopftuch?

https://youtu.be/pr8S23zKqPI?si=OEhhKyR2Xp87gQ_R

Was haltet ihr vom christlichen kopftuch?

Das Kopftuch ist für jede Frau etwas persönliches, was respektiert werden muss. Aber von Style her sieht es schick aus.

Was ist der Unterschied an Evangelisch und katolisch und was ist orthodox?

Das sind alles christliche Konfessionen. Katholizismus und Orthodoxie entstanden im Jahr 33 nach Christus. Evangelisch nennt man auch Protestantismus. Der Protestantismus entstand im 15. Jahrhundert nach Christus. Alle 3 glauben an den Gott, der dreieinig ist.
https://christianpure.com/de/learn/catholic-protestant-orthodox-guide/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - ✝️❤️‍🔥🛐يسوع المسيح هو إلهي
ein christliches kopftuch tragen

ein christl. Kopftuch gibt es nicht, also auch keine Vorgaben wann man das tragen muß.

VlogH0eTikTok 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 23:19

Ich meine eine mantilla

Viktor1  28.09.2024, 23:25
@VlogH0eTikTok
Ich meine eine mantilla

Das ist kein "christliches Kopftuch" sondern eine kulturelle Bekleidung in Spanien zu festlichen Anlässen , in den Ostkirchen auch zum Kirchgang der Frauen.

abisbruder  28.09.2024, 23:43

1. Korinther 11, 3-16 (Lutherbibel 2017):

3. “Ich lasse euch aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt Christi.

4. Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

5. Eine jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre.

6. Will sie sich nicht bedecken, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden. Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder geschoren wird, so lasse sie sich bedecken.

7. Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist des Mannes Ehre.

8. Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.

9. Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

10. Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen.

11. Doch im Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau;

12. denn wie die Frau von dem Mann ist, so ist auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.

13. Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, dass eine Frau unbedeckt vor Gott betet.

14. Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

15. aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

16. Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.”

Viktor1  29.09.2024, 00:01
@abisbruder
1. Korinther 11, 3-16

Die Meinung von Paulus zu " kulturellen Konventionen" ist hier völlig irrelevant für Christen, sie entsprach der damaligen Auffassung, im jüd. Umfeld.

So ist dies z.Bsp. "Lehrt euch nicht auch die Natur, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt," völlig unzutreffend da die Natur auch Männern lange Harre wachsen läßt.

Auch Paulus irrte mal und auch sonst haben viele Mahnungen und Aussagen von ihm, welche er an spezielle Adressaten richtete keine bindende Bedeutung für das Christentum, obwohl manche Schrifttgläubige dies so sehen wollen.

abisbruder  29.09.2024, 00:06
@Viktor1

Du argumentierst grade gegen die Bibel. Wollte ich dich nur wissen lassen.

Und wie will man dann wissen was von ihm authentisch ist und was nicht? Dann sollte man doch sein ganzes Evangelium in Frage stellen

Viktor1  29.09.2024, 08:38
@abisbruder
Du argumentierst grade gegen die Bibel. Wollte ich dich nur wissen lassen.

Gegen DIE Bibel kann man garnicht argumentieren, sie ist eine Schriftensammlung von über 66 Büchern und Schriften von über 100 Autoren über Jahrhunderte gestaltet. Sie ist kein "Glaubensbuch" und schon garnicht für Christen.

Für Christen ist die Botschaft Jesu maßgebend, welche im NT enthalten ist. Diese Botschaft im Sinne des "Neuen Bundes" ist eine Botschaft des Verstandes /Geistes und des Herzens. Danach darf ein Christ selbstverständlich alle Schriften hinterfragen, prüfen.

Sogar Paulus sagt dau
Röm.7,6 „Jetzt aber sind wir frei geworden von dem Gesetz, an das wir gebunden waren, wir sind tot für das Gesetz und dienen in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht mehr in der alten des Buchstabens.“
2.Kor.3,6 „Er (Jesus) hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.

Ich argumentiere gegen Schriftgläubigkeit , welche nun wirklich mit dem Christentum Nichts zu tun hat (steht auch nicht im Glaubensbekenntnis) sondern gegen Schriftgläubigkeit. Auch sagt Paulus (irgendwo) daß man alles prüfen soll was in den Schriften steht.

Christen prüfen anhand der Botschaft Jesu die wissen sie, die ist nachvollziehbar.

Das wollte ich dich nur wissen lassen.

Christen tragen schon seit ewigen Zeiten kein Kopftuch mehr. Wenn du unbedingt eins tragen willst, dann binde es dir nach deinem Geschmack um. Rechne damit, dass man dich immer wieder fragen wird, warum du ein Kopftuch trägst. Man wird denken, du hast Ohrenschmerzen oder unterliegst gerade einer Chemotherapie.

abisbruder  28.09.2024, 23:47

Also ist das Verhalten der schriften in deinen Augen ein Massstab dafür wie das Christentum ist bzw. zu sein hat?

critter  28.09.2024, 23:51
@abisbruder

Nein, wir leben im 21. Jahrhundert, nicht mehr vor 2000 und mehr Jahren. Wir können glauben ohne Kopftuch.

critter  28.09.2024, 23:54
@abisbruder

Nein, der Glaube verändert sich NICHT. Und um glauben zu können, benötigt kein Mensch ein Kopftuch.

abisbruder  29.09.2024, 00:05
@critter

Warum sollte man dann die Gebote nicht befolgen, wenn sich der Glaube nicht ändert ?