Unterschied 70kw gedrosselt und 35kw ab werk?

5 Antworten

Also ich stand auch vor dieser Entscheidung und man hat mir damals bei Honda geraten eine vom Werk aus 35kw Maschine zu kaufen... Die hätten mir auch was anderes raten und somit mehr Geld verdienen können.

Jedenfalls sagte man mir dass die 35kw Motorräder ja genau dafür gebaut wurden. Die 70kw Dinger eben nicht... Man würde das auf jeden Fall merken. In der Endgeschwindigkeit nicht so, aber in der Beschleunigung von 0-100 sollen die 35kw Motorräder besser gehen als eine 70kw die gedrosselt wurde...

Bei 100-150kmh wäre allerdings wieder die gedrosselte 70kw Maschine im Vorteil...

Ich habe mir eine 35kw Honda CB500F geholt... Die zieht von 0 auf 100 auf jeden fall einen Golf 6 GTI oder Hyundai i30n weg...

Auf der Autobahn mal eben bei 100kmh voll durchziehen ukd auf 150/170kmh beschleunigen dauert aber und ist etwas enttäuschend😅

skipworkman  05.10.2022, 10:45

Ich muss noch 2 jahre mit den 34ps fahren und da ging dann nur so 120-130, das war vmanchmal echt zu langsam, weil man dann linken Spur und nicht vorbei kam und der Hintermann schon gedrängelt hat.

s89ge  05.10.2022, 10:47
@skipworkman

Ach ich fahre die A2 Maschine schon seit 2017... Hätte auch direkt A machen können weil ich eh schon 33 bin 🤷🏼‍♂️😂 Da ich aber A1 hatte war das einfacher mit dem a2. Kein Theorie und nur sehr wenige Fahrstunden. Mir reicht es eign aus von der Geschwindigkeit her. Fahre kaum autobahn. Werde nur demnächst den A machen weil die Motorräder größer sind und ich dann mit meinen 190cm besser drauf sitzen kann.

Hat beides Vor und Nachteile. Die 70KW Maschinen haben meistens deutlich mehr Hubraum und haben daher trotz 35KW Drosselung deutlich mehr Drehmoment. Das Drehmmoment ist beim fahren oftmals viel entscheidender als die Leistung, zumindest für den subjektiven Fahreindruck. Die gedrosselten Maschinen fühlen sich kräftiger an und haben oft einen besseren Durchzug.

Nachteil ist, dass die gedrosselten 70 KW Maschinen etwas schwerer sind. Das Leistungsgewicht ist daher meist etwas schlechter und es hat natürlich Einfluss auf das Handling.

Die 35 KW Maschinen sind etwas leichter, dafür haben sie sehr wenig Drehmoment und fühlen sich subjektiv um einiges schwächer an. Von den objektiven Fahrleistungen nehmen sie sich meistens aber nicht wirklich viel. Dazu kommt, dass sie durch das geringere Gewicht und oftmals auch schmaleren Reifen etwas agiler sind. Bremsen, Fahrwerk, Elektronik etc. sind auf den Maschinen aber meistens um einiges einfacher ausgelegt. Macht sich dann halt auch im Neupreis bemerkbar.

Hat beides seine Vor und Nachteile. Ich würde einfach beides mal fahren und selbst schauen, was mehr zusagt. Ich persönlich würde eher eine gedrosselte 70kw Maschine nehmen, andere lieber eine leichtere 35KW. Ist am ende auch eine Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Die 35kW-Bikes verfügen über eine bessere Abstimmung und sind meist deutlich leichter.

Die 70kw Maschine ist ja entsprechend übersetzt für die Leistung. Und wenn die gedrosselt ist zu lang übersetzt und die 35kw Maschine warscheinlich schneller, da passt dann der Motor zum getriebe. Da Kannst du die anderen dann irgendwann aufmachen und nichts neues kaufen. Hat Vor und Nachteile, wie immer🤠

Die Leistungsunterschiede sind eher gering.

Groß sind die Unterschiede bei Fahrwerk und Bremsen, da gedrosselte Motorräder auf ihr volles Leistungspotenzial ausgelegt sind.