Unterschied 3. Binomische Formel und Summenterme multiplizieren?

2 Antworten

Der Sinn der 3. bin. Formel ist, dass sich der mittlere Term mit dem einen x in vielen quadratischen Gleichungen (oder hier ab und -ab) durch die spezielle Form herauskürzt, nämlich durch das Plus und Minus. Es folgt dann:

a^2-b^2

weil das Minus vor den ganzen Term gesetzt und nicht quadriert wird.

Für deinen zweiten Fall gilt das nicht zwangsläufig, sondern nur für 2 Unbekannte Werte.

1.) Binomische (a + b) • (a - b) = a² + b² ist falsch!

(a + b) • (a - b) = a² -

2) (a - b) • (c + d) ist keine Binomische Formel

auch (c - b) • (c + d) ist keineDie 3 Binomischen Formeln sind

(a + b) • (a + b)

(a - b) • (a - b)

(a + b) • (a - b)

Dabe können für a und b beliebige Variable stehen

z.B. (p - z) • (p - z)