Unterscheide der Außenpolitik von Bismarcks und Wilhelms II?

2 Antworten

bismarck: nach der reichsgründung 1871 reichskanzler
-bündnissystem sollte europäisches gleichgewicht erhalten und deutschland vor einer isolation in der mitte europas und vor einem zweifrontenkrieg bewahren

wilhelm2:
-erwerb von Deutschland aös Großmacht nr1 in Europa
-aufbau einer flotte zum Schutz der Kolone und Handelsruden.
-förderung des überseehandels
-wirtschaftl. polit. militärische stärke

also: wilhelm förderte im gegensatz zu bismarck eher eine weltpolitik, ihm war landbesitz wichtiger, als innenpolitischer frieden (wie bismarck es versuchte)--> bismarck strebte mit seinen bündnissen eher nach frieden, wilhelm mit seinem aufrüsten eher nach Vormachtstellung in Europa was die Kontokorrenten z.b England und Frankreich nicht gefallen hat.

Bismarck wollte einigermaßen Frieden in Europa und Deutschland wirtschaftlich stärken. Diplomatie nach außen hin war das Mittel.

Unser lieber Willi II. wollte die Weltherrschaft und zwar nur durch Krieg. Deshalb unterstützte Deutschland den Österreichisch-Ungarischen Krieg auf dem Balkan und zog gegen Russland und Frankreich in den Krieg. Bismarck war vorher aus dem Weg geschafft worden und mittlerweile gestorben, sein Lebenswerk starb spätestens 1914-1918.

Chrisi078  20.02.2017, 22:54

Wo hast du den mist bitte her??? Weltherrschaft und nur krieg bitte nicht mal Hilter wollte das.setzt sich erst mal damit auseinander,bevor das von dir noch Naive Menschen glauben..

ichbinich2000  20.02.2017, 23:03
@Chrisi078

Wir hatten das erst letzte Woche in Geschichte ausführlichst durchgenommen. Und wenn Willi II. keinen Krieg wollte, dann weiß ich auch nicht mehr. Hast du dich mal mit der Kriegsschuldfrage beschäftigt? Da wird eine sehr gute Rede von ihm als Beispiel angeführt... seehr empfehlenswert.

nax11  21.02.2017, 08:11
@ichbinich2000

IchBinIch,

Offenbar ist dein Geschichtelehrer ein dogmatischer Pazifist, der sich die Geschichte so hinbiegt, wie sie in sein Weltbild paßt? Unter Historikern ist die Schuldfrage am 1.Weltkrieg nämlich längst nicht mehr strittig: alle europäischen Großmächte sind Schuld!

Wilhelm II kann man vor allem Naivität vorwerfen. Er gehört eindeutig zu den grandiosesten Fehlbesetzungen der Geschichte.

ichbinich2000  21.02.2017, 10:52
@nax11

Ich hab nicht behauptet, dass er allein schuld ist, aber einen Großteil der Schuld trägt er. Er sieht den Aufstieg des Deutschen Reiches bedroht und will das regeln. Der Zweifrontenkrieg mit Russland und Frankreich war geplant. Nur dass England, USA etc. sich auch gegen Deutschland stellen würden, hatte man nicht eingeplant. Und so haben wir verloren.

Linuxaffiner  21.02.2017, 12:17

Das Sagen hatte nicht unbedingt der Kaiser - diese ganzen Militärs waren die treibende Kraft. Der Kaiser musste deswegen das umsetzen, was das Militär wollte. Wilhelm II. stand dem Militär völlig distanzlos gegenüber. Die Frage ist wer hier wen missbraucht hat.

Das Unheil begann, als Bismarck seinen Rücktritt nehmen musste, bei aller berechtigten Kritik an seiner Politik, gehörte er doch zu den besonneren Politikern. Wilhelm II. machte hier schon die ersten schweren Fehler.

LA