Kann mir jemand erklären, was das Sozialistengesetz ist , welches Bismarck verschärfen und Wilhelm der II. abschaffen wollte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay.. Ganz kurz ja:

Durch die Industrialisierung gab es die neue Gesellschaftsklasse der Arbeiter.
Zu der Zeit hatten die Arbeiter nicht die Rechte, die wir heute als selbstverständlich hinnehmen. Die Industriellen hatten mit ihrem Kapital und Geschäftsidee in der Gründerzeit viele Unternehmen an den Start gebracht.
In vielen Fällen wurden aber die Arbeitsbedingungen nicht ausreichend gewürdigt. Dagegen organisierten sich die Arbeiter. Das empfand Bismarck als Bedrohung seiner politischen Macht und wollte durch die Sozialistengesetze die politische Teilhabe der Arbeiter verhindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

swaggymaggy8
Beitragsersteller

Super danke.Jetzt hab ich es verstanden:)

Wenn es doch nur so was wie ein Online-Lexikon gäbe...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistengesetz

swaggymaggy8
Beitragsersteller

Das hab ich mir ja schon durchgelesen aber ich würde es gerne nur leicht erklärt bekommen.Ich muss darüber ein Referat halten und wir haben dass in der schule noch gar nicht durchgenommen.Aber danke.