Politischen Ziele von Wilhelm II

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Aufbau einer starken Flotte
  • Deutschlands "Platz an der Sonne"
  • Eroberung von Kolonien
  • Ausbeutung von Kolonien
  • Wirtschaftlicher Export aus den Kolonien ins Deutsche Reich
  • Militärische Aufrüstung
  • Abschreckung durch Militär
  • Aufstieg des Deutschen Reichs zur Großmacht
  • Einführung der Sektsteuer zur Finanzierung des Krieges
  • Aufhebung der Sozialistengesetze
  • Schwere Auseinandersetzungen der Deutschen mit den Einheimischen der Kolonien (Völkermord an den Hereo)
  • Verabschiedung des Bürgerlichen Gesetzbuches
  • Uneingeschränkte Bündnistreue zu Österreich-Ungarn
  • Starke Machtstellung des Kaisers

abibremer  16.02.2017, 20:48

Die (noch heute "funktionierende" Schaumweinsteuer wird für weiß der Teufel was ausgegeben. Explizit für die Marine NICHT. Es heißt ja auch nicht mehr Kriegsmarine sondern Bundesmarine, wenn ich mich nicht irre, wie Ralf Wolter in Winnetou-filmen sagen würde.

Kalash  29.03.2013, 17:21

Sorry, aber die Sektsteuer war die Steuer zur Finanzierung der Hochseeflotte und nicht zur Finanzierung des Krieges - Kaiser Wilhelm II. wollte keinen Krieg!

NickyParis  29.03.2013, 17:45
@Kalash

JA, wie lautet der Tipp? :D

Okey, dann war die Sektsteuer für die Hochseeflotte, tut mir leid. Das weiß ich und hab ich auch nicht bestritten, und ich weiß auch, dass Wilhelm II. sogar Friedensangebote machte (an seine "Familie", weil der König/Zar in England und Russland waren ja seine Cousins).

derdorfbengel  29.03.2013, 16:52

Das sind richtige Punkte, die man mit Willi verbinden kann. Ein kritischer Tip gefällig?

987885
Beitragsersteller

Danke, hat mich sehr weitergebracht! :-)

Wenn Du noch genug Zeit hast, solltest Du am besten Wilhelm II selbst befragen. Der hat nämlich 1922 ein Buch geschrieben, das folgenden Titel trägt: Kaiser Wilhelm II. Ereignisse und Gestalten aus den Jahren 1878 - 1918. Das Buch kann man sich in einer Bibliothek besorgen.

abibremer  16.02.2017, 20:41

DER Historiker mit dem größten "Willi2" -Wissen ist John Röhl, der die "dickste" Biographie über den Monarchen schrieb.

987885
Beitragsersteller

Danke, ich werd mal schaun :-)

Grundsätzlich solltest du dein Referat nicht nur auf Internetquellen aufbauen. Fachliteratur ist zwar natürlich nicht so leicht zu besorgen, aber dennoch recht hilfreich!

Wilhelm wollte innenpolitisch einen starken Kaiser und einen schwachen Reichskanzler, nachdem bei seinem Großvater Wilhelm I und Bismarck die Situation eher andersherum war und Bismarck den Kaiser beeinflussen konnte. Aus diesem Grunde zwang er Bismarck zum Rücktritt (The pilot leaves the ship; Der Lotse verlässt das Schiff; berühmte engl. Karikatur)

Außenpolitisch wollte er die Macht Deutschlands stärken und es als Weltmacht etablieren. Auch wollte er im Vergleich zu Groß-Britanien die Flottenverhältnisse aufholen, was zu einem Wettrüsten führte ("auf jedes deutsche Schiff zwei englische).

Auch kündigte er die komplexen Bündnisverhältnisse auf, für die Bismarck unter Wilhelm I gesorgt hatte. Somit trieb er Deutschland ein wenig in die Issolation zwischen England, Frankreich und Russland.

Letztendlich drängte diese Politik Deutschland in den ersten Weltkrieg, auch wenn Wilhelm II kurz vor Kriegsbeginn nach dem Eingehen der Serben auf das Ultimatum keinen Krieg mehr wollte ("Somit ist jeder Kriegsgrund entfallen"). Hier wurde er aber durch das vorhergehende Handeln dem Kaiser eingeredet, dass der Krieg nun nicht mehr aufzuhalten sei.

987885
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. :-)

Willi II. war ähnlich wie der "Föhrer" eine "echt arme Sau".Durch die Unfähigkeit der Ärzte seiner Mutter erlitt er unter der Geburt einen Sauerstoffmangel, der als Folge eine Lähmung des linken Armes hatte. Um diesen Mangel, den ein künftiger "Kaiser von Gottes Gnaden" NICHT haben durfte, wurden jahrelang höchst mittelalterliche Methoden an dem armen Kind vollzogen: Er mußte häufig mehrere Stunden am Tag den lahmen Arm in den Körper eines noch "schlachtwarmen" Hasen legen, weil die bekloppten Mediziner hofften, ihn dadurch zu kurieren. Ich kann mir NICHT vorstellen, wie man bei einer solchen Behandlung noch halbwegs geistig "gesund" bleiben könnte. Als sehr religiös erzogener Mensch GLAUBTE er tatsächlich "sein" Volk "goldenen Zeiten" entgegen führen zu können. Als Lieblingsenkel seiner englischen Großmutter (Queen Mary) hatte er schon als Kind engsten Kontakt zur Marine und träumte davon, dem deutschen Reich eine mindestens ebenso große Kriegsmarine zu verschaffen, wie sie die "Oma" schon hatte. Unabhängig von dem was sich der Kaiser vorstellte hatte er sich schon mindestens halbwegs an Recht und Gesetz zu halten: Ohne den Reichstag und einen Kanzler hätte der Kaiser nichts wirklich SELBST durchführen können.

Hallo. Ich muss auch ein Vortrag darüber halten. Könntest du mir bitte mal sagen, ob die politischen Ziele richtig waren, die dir welche als Antwort geschrieben haben?

987885
Beitragsersteller

ja, hab eine 1 bekommen :D