Unterrichtsbeitraganote unfair?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stellen sich mir mehrere Fragen:

1) Handelt es sich um punktuelle Stundennoten, die eigentlich nicht vorgesehen sind, oder eher um Epochalnoten, die sich auf einen längeren Zeitraum erstrecken ? Wenn Letzteres zutrifft und du über Stunden durchweg eigentlich wenig Qualifiziertes zu dem Thema beitragen konntest, dann wäre eine 3 (befriedigend) gerechtfertigt. Und auch mengenmäßig scheint es nicht mehr so viel gewesen zu sein. Vielleicht hat sich dein Mitschüler gezielter gemeldet, wenn er wirklich etwas wusste ?

2) Wieso möchtest du, dass dein Lehrer nicht mehr "zuuu viel erwartet", obwohl du andererseits eine gute Note haben willst ? Die Note "gut" bedeutet überdurchschnittlich gute Leistungen, eine Eins herausragende, und zwar auch qualitativ. Diesbezüglich MUSS der Lehrer mehr von dir erwarten können, um seine Note zu rechtfertigen.

3) Was genau sollen wir eventuell unfair finden ?

Vielleicht kommt ja bald wieder ein besseres Thema für dich.....

FeuerFussballBM
Beitragsersteller

Meine Antworten:

1) Ich habe in den letzten beiden Stunden pro Stunde mich einmal gemeldet Beide Meldungen waren richtig

2) Wenn er zu viel von mir erwartet, benotet er mich meiner Meinung nach strenger, da er meint ich 'kann' alles.(Es war noch nie die stäre vom Lehrer alles fair zu machen) Es ist schön das er was von mir erwartet, aber sonst meint er ich weiß immer was

3) Da er genau die gleiche Leistung wie ich gebracht hat, finde ich es unfair, das ich eine Note schlechter habe.

Ich bin niich direkt unzufrieden mit der Note sondern eher mit der Bewertung, weil ich ja sonst 'besser' bin.

Auf jeden Fall danke an dich

Cogitoergosum99  08.03.2023, 17:06
@FeuerFussballBM

Interessant ! Er gibt also auch pädagogische Noten im Sinne von "verschlechtert" im Vergleich zu vorher. Das darf er durchaus. Aber wenn er wirklich nur Einzelstunden bewertet, was ich etwas kritisch sehe, hättest du ja noch genügend Chancen, dich wieder zu verbessern. Aus einer einzelnen Meldung kann man ansonsten wohl kaum eine eindeutige Note (egal ob 2, 3 oder 4) konstruieren, weil die Aussagekraft auch im Vergleich zu anderen Schülern viel zu gering ist.....Ich würde tatsächlich eher Epochalnoten über einen längeren Zeitraum empfehlen, denn dann kann der Lehrer mehr auf die Qualität sowie Entwicklung der Beiträge eingehen. Ansonsten müsste er nebenher penibel Strichliste über jeden einzelnen Beitrag führen, was ich als Zumutung empfinde.....

Das Melden ist nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend ist es, was du von dir gibst

Wenn du mit einer Note nicht zufrieden bist, solltest du nachfragen wie diese zustande gekommen ist und was du verbessern kannst.

FeuerFussballBM
Beitragsersteller

Ich habe mich in jeder Stunde 1mal gemeldet, bei beiden meldung war es richtig, was ich gesagt habe, Aber danke!