Unterrichten Professoren nur an Universitäten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bisweilen habilitierte Menschen, die an Universitäten lehren könnten oder gelehrt haben und danach aus persönlichen Gründen ins Lehramt gewechselt sind. Das ist aber sehr selten der Fall.

Häufig gibt es jedoch Lehrer, die an der Uni Kurse geben (z.B. Vorbereitungseminare für Praktika oder Fachdidaktik).

LG

MCX

Kommt drauf an, wo du wohnst.

Professur

Professur (von lateinisch profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) bezeichnet im deutschen Sprachraum primär eine Funktion im Lehrkörper einer Hochschule.

Professor oder Professorin ist die Amts- und Berufsbezeichnung des Inhabers einer Professur oder Dozentur. Die Bezeichnung ist kein akademischer Grad, anders als etwa der Doktorgrad.

In Deutschland und der Schweiz kann die Bezeichnung Professor unter bestimmten Umständen auch als Ehrentitel an Personen verliehen werden, die keine Professur bekleiden – beispielsweise an Künstler. Im Bundesland Baden-Württemberg kann die Bezeichnung Professor oder Professorin ohne Zusätze als nichtakademischer Ehrentitel an verdiente Bürger verliehen werden.

In Österreich ist Professor auch ein Berufs- bzw. Ehrentitel und ein Amtstitel für ernannte Lehrer an höheren Schulen.

Die Hauptaufgabe von Professoren an Hochschulen ist die eigenverantwortliche Durchführung von universitärer Forschung und Lehre (im Sinne des humboldtschen Bildungsideals). Professur und Lehrstuhl sind nicht unbedingt miteinander verbunden – jeder Lehrstuhlinhaber ist Professor, aber nicht umgekehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Professur

Im Grunde lehren Professoren an Universitäten und Fachhochschulen. Der Titel "Professor" ist, wenn mans genau nimmt, eigentlich auch kein Titel, sondern eine Amtsbezeichung, die man als Hochschullehrer mit Lehrstuhl führt. Als Hochschullehrer bezeichnet man einen Dozenten, der habilitiert ist bzw. eine als äquivalent betrachtete Leistung erbracht hat (Second book, Juniorprofessur, ...) und im jeweiligen Fach so die Venia Legendi (Lehrbefähigung) nachgewiesen hat. Meistens führen Lehrbeauftragt ohne Lehrstuhl den "Titel" eines Privatdozenten oder Hochschuldozenten und führen hinter dem Doktortitel ein "habil" (PD Dr. phil. habil. Klaus-Dieter Toastbrot). Langedienten Privatdozenten, oder solchen die in Forschung oder Lehre besondere Leistungen erbracht haben, bekommen manchmal den Titel eines "außerplanmäßigen Professors" (apl. Prof.) verliehen. Die Berechtigung diesen "Titel" führen zu dürfen, ist meistens (wie auch beim PD) an eine Lehrverpflichtung gebunden: Ein apl. Prof. muss also regelmäßig Lehrveranstaltungen anbieten. Wenn ein Habilitierter keine Stelle bekommt, könnte sich dieser entscheiden in den Schuldienst zu gehen (regelmäßig bietet sich das bei Leuten an, die bereits auf Lehramt studiert haben), wenn er dann noch seiner Lehrverpflichtung an der Hochschule nachkommt, darf er den Titel apl. Prof auch weiter führen. So kann dann auch ein Lehrer in Deutschland zum Professor werden. einfacher hat man es da in Österreich, hier führen alle Gymnasiallehrer einen Prof. vor ihrem Namen...

Hallo,

da "Professor" nur ein Titel ist (ähnlich wie "Doktor"), gibt es sicher auch Professoren, die an anderen Schulen unterrichten und sicher auch solche, die gar nicht unterrichten.

BMOne  25.03.2024, 19:12

schon an der Formulierung der Antwort erkennt man das da jemand ohne Ahnung blind rum rätselt. wieso geben leute Antworten wenn sie keine Ahnung haben, ich hasse solche Menschen und natürlich war alled falsch was geschrieben wurde

CountDracula  25.03.2024, 20:21
@BMOne

Wieso regt man sich über eine elf Jahre alte Antwort auf, die schon längst korrigiert wurde?

DoTheBounce  21.05.2013, 03:30

Falsch, Professor ist eben kein akademischer Grad wie der Doktor, sondern eine Berufsbezeichnung. (Den Prof. h.c. mal außen vor genommen)