Unterputzdosen wann sind sie tief genug für Zusatzgeräte?

2 Antworten

Das kommt natürlich immer drauf an, was für ein Relais in die Dose rein soll, wie viele Leitungen da ankommen, wie viele Klemmen da drin Platz haben müssen,...

Grundsätzlich ist es mit einer solchen "tiefen" Schalterdose aber schon möglich.

Falls möglich könntest du auch eine sogenannte Elektronikdose verbauen, da hast du mehr Platz.

Relais hinterm Taster ist auch bei 60mm eine ziemliche Quetschorgie und wenn da noch mehr als eine Leitung reingeht und noch Wagos mit rein müssen oder der Tastereinsatz klobig ist.... viel Spaß. Wenn du Pech hast, isses überfüllt und Wärmestau entsteht, oder irgendwas geht durch das Gequetsche beim Einbau unbemerkt kaputt.

Der Hersteller gibt im Dosenboden idr. vor, wie viele Klemmen mit einem oder ohne Gerät (gemeint sind Einsätze und Einbaurelais usw) zulässig sind. Soweit ich weiß, sind die tiefen Dosen formal auch nur für ein Gerät zugelassen. Aber in deinem Fall wären es zwei Geräte. Ob das überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht :(

Gib dem Ding eine eigene Dose oder nimm eine Elektronikdose. Das ist eine Schalterdose mit einer "Geheimkammer" extra dafür. Dann hast du definitiv ausreichend Platz.

Oder bringe es in der Verteilung unter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.