Gegensprechanlage 12Adern Kabelbelegung?

4 Antworten

Das kann dir keiner sagen, denn es gibt keine Norm bei den Farben. Das kann jeder Elektriker machen wie er will. Das Haustelefon war doch sicherlich angeschlossen. Wenn man davon ein Bild hätte wäre das eventuell hilfreich.

Ansonsten kann das nur ein Fachmann ausmessen.

Woher sollen wir denn wissen, welche Aderfarbe für was verwendet wurde? Ist ja schließlich nicht so, dass es gesetzlich festgelegt ist, welche Farbe für was verwendet werden muss. Und da wir nicht hellsehen können bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Messgerät zu besorgen, ohne das kommt man da nicht weiter. Und so, wie ich deinen Kenntnisstand in Elektrotechnik einschätze, solltest du passend zum Messgerät noch jemanden besorgen, der damit umgehen kann und Ahnung von dem Thema hat.

Wie gut, daß alle Hersteller von Sprechanlagen dieselben Kabelfarben verwenden.

Tja... pech gehabt und man muß da auch kein Mitleid mit den Fragestellern haben denn wenn man erst mal groß was macht, sich vorher nicht informiert... und hinterher dann fragt, war es das dann. Und meist machen die Leute, bevor sie abklemmen, auch keine Fotos der Bestandsverkabelung. Daher: ???

Niemand kann Dir sagen was wo drauf kommt denn diese Kabel werden individuell und nach Anforderung jedes mal neu beschaltet.

Und zum Thema "kein Meßgerät zur Hand": Was willst Du damit; weißt Du überhaupt wie man das bedient und nach welcher Spannung gegen welches Gegenpotential Du was messen / suchen möchtest? Nimm einen Zollstock; der ist dafür genauso gut geeignet!

Jetzt heißt es: Kompletten Anlage zerlegen, Iststands- Aufnahme machen, wieder zurück nach alt verdrahten ... und dann erst kann ein Umbau nach Deinen Wünschen erfolgen.

Von sowas sollte der Laie tunlichst die Finger lassen denn selbst der Fachmann freut sich jedes mal, wenn er sowas machen muß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Truxxs
Fragesteller

Ist erledigt und funktioniert wunderbar ;)