Unterhitze im Backofen kaputt - was tun?

3 Antworten

Tja, mit diesen Funktionen allein kann Dir aus der Ferne wohl niemand helfen. Ist es ein Gasherd? Kohle? Strom? Marke? Modell? Ich vermute mal, dass es sich um einen Elektroofen handelt. Da kann, je nach Modell, ein Schaltkreis druchgebrannt sein, die Heizschlange defekt oder eine Sicherung kaputt sein. Bei den Stromgrößen würde ich auf jeden Fall einen Fachmann vor Ort zu Rate ziehen, denn sowas kann man normalerweise gut reparieren.

nicht immer muss da etwas ausgetauscht werden. Häufig sind die Heizelemente nur mit Kabelschuhen eingesteckt. Diese verlieren durch die große Hitze die Federkraft und so kann kaum genügend Strom fließen. Bei, mit Schrauben angeklemmten Heizelementen, genügt ein Nachziehen der Schrauben.

Wenn du die Heizelemente sehen kannst, versuche mal daran zu wackeln (natürlich im ausgeschalteten Zustand) . Sollen sie dann, nach einem Test, auch nur etwas warm werden, dann lohnt eine Reparatur. Der Monteur muss das aber auch machen und nicht einen neuen Ofen verkaufen wollen.

Minimilk
Beitragsersteller

Danke schon einmal für den Tip mit dem Nachziehen von Schrauben. Da werde ich Heute Abend dann nochmals schauen. Die Heizelemente sind in meinem Backhofen übrigens auch Sichtbar.

guenterhalt  09.11.2012, 12:16
@Minimilk

denke dran, da liegt Netzspannung an!

Vielleicht kann man sie dann auch ganz einfach heraus nehmen. Zum Test die Obere mal unten einbauen oder umgekehrt. Mit etwas Geschick kann man auch mit einer Taschenlampe prüfen, ob es Durchgang hat.

Du könntest probieren, den Kuchen abzudecken, dann verbrennt er oben nicht während er noch lang nicht durch ist ;)