Untergewicht ---> zunehmen ?
Ich hab Untergewicht (48kg) und muss zunehmen bis 53kg (ins. 5kg) ich wollte es mit muskelaufbau machen. Was wäre sinnvoller?
Erstmal bis 53kg zunehmen ohne Sport und Krafttrainig und wenn ich mein Zielgewicht habe mit Krafttrainig anfangen und das "Fett" in Muskeln "umwandeln"
Oder
Jetzt schon Krafttrainig machen und auch bis 53kg zunehmen ( dauert halt länger)
5 Antworten
Moderates Krafttraining ist gar nicht so schlecht, kurbelt den Appetit an.
Fang gleich an zu trainieren. Zunehmen durch Muskelaufbau ist eine ziemlich gute Idee. Und Fett in Muskeln umwandeln ist ein Mythos. Das bedeutet, wenn du ohne Training zunimmst, baust du auch keine Muskeln auf und das kannst du halt auch nicht mehr ausgleichen.
Wie lange es dauert mit dem Zunehmen liegt an dir. Man sagt, im Muskelaufbau ist es gut, 1kg in ca 6 Wochen zuzunehmen. Das macht man aber eigentlich eher deswegen, weil man im Aufbau möglichst wenig Fett zulegen möchte. Das ist ja bei dir anders bzw nicht wichtig.
Es würde nicht länger dauern, da Fett nicht in Muskelmasse umgewandelt wird, sondern Eiweiß. Wirst du jetzt Fett ansetzten und dann Sport machen, wirst du eine Diät machen. Und das dauert länger.
Dinge mit viel Kalorien essen, aber drauf achten das man genug Proteine, Ballaststoffe, Kohlenhydrate usw isst. Sorry für die späte Antwort haha
Muskeln sind schwerer als Fett, durch Muskelaufbau zunehmen zu wollen ist schlicht und einfach schummeln! du willst mehr auf der Waage haben ohne wirklich zunehmen zu müssen!
also du solltest ohne Muskelaufbau auf 53 kg kommen und danach durch den Muskelaufbau noch 1-2 Kg zunehmen.
Du sollst ja nicht schwerer werden um einfach schwerer zu sein, du sollst mehr Fettmasse haben! wenn du diese dann komplett in Muskelmasse umwandelst, hast du schlicht und einfach das Thema verfehlt.
also zunehmen und dadrauf dann Muskeln.
du solltest dein Kommentar erst lesen bevor du ihn abschickst. natürlich ist Muskelmasse besser als Fettmasse, wenn man GESUND IST UND EIN NORMALES GEWICHT HAT.
Sie ist allerdings UNTERERNÄHRT. Sie hat Magersucht und muss zunehmen, ein gesundes Maß an Fettmasse ZUNEHMEN. Vermutlich hat ihr Arzt ihr gesagt sie soll zunehmen, aber da sie noch in der Denkweise einer Magersüchtigen gefangen ist Fett= schlecht, will sie das "Problem" des Fettansetzens umgehen! also schummeln - ja das ist mein ernst!
Und ich hab es ihr hier etwas hart aber deutlich geschrieben, damit ihr auffällt, dass sie gerade in einem alten Muster denkt. So kann sie bewusst dagegen ankämpfen und hoffentlich bald ein Leben in einem gesunden Körper leben.
Untergewichtig und Magersüchtig sind zwei verschiedene Dinge. Ich war auch Untergewichtig und bin durch Fitness in das Normalgewicht gekommen.
53kg mit einem 12% KFA sind besser als 53kg mit einem 15% KFA. So viel Fett braucht ein Mensch nicht, weswegen Muskelmasse besser ist.
Ich weiß das es es 2 verschiedene Dinge sind. und wir sind uns auch einig das Muskeln nichts schlechtes sind, aber
1. Ihre Fragen hier zeigen das sie magersüchtig UND unterernährt ist.
2. Sie (wenn wie von ihr gefragt) ausschließlich durch den Muskelaufbau an Gewicht zunimmt, genau genommen noch zusätzlich Fett abbaut! und wenn man bereits so wenig Fett hat ist das gefährlich, deshalb meine drastischen Worte.
Fett wird erst abgebaut, wenn man einen Kalorienunterschuss hat. Muskeln baut man mit einem Kalorienüberschuss auf. Wenn sie Muskeln also mit einem Kalorienüberschuss aufbaut, wird sie kein Fett abbauen. Ja, der KFA sinkt, wenn man Muskeln aufbaut, darauf müsste sie aufpassen, dass dieser noch in der grünen Zone bleibt. Ist dieser aber nicht zu tief, ist es kein Problem. Als ich 15 war, wog ich 42kg auf 1.70cm und hatte einen KFA von 7-9%. Ich war nicht magersüchtig, wollte immer zunehmen, hatte es aber nicht geschafft, genug zu essen.
Ihr Körperfett Anteil wird aber zu niedrig sein, weil sie im starken Untergewicht ist
sollst mehr Fettmasse haben
Sagt wer? Zu viel Fett ist ungesund. Und gerade im Untergewicht liegt das Problem sehr häufig bei einem zu geringen Muskelanteil.
komplett in Muskelmasse umwandelst
Bist du Zauberer, dass du Fett in Muskeln umwandeln kannst? Kannst du auch Wasser in Wein verwandeln?
"Sagt wer?" vermutlich ihr Arzt, da sie in Behandlung ist und schreibt ICH MUSS ZUNEHMEN
eigentlich blödsinnige Diskussion aber ok:
"Bist du Zauberer, dass du Fett in Muskeln umwandeln kannst?"
Sie hat einen zu geringen prozentuellen Fettanteil. wenn sie nun mehr Energie zunimmt als sie im Normalzustand braucht aber genug sport macht nimmt sie auf der Waage zwar zu, aber (fast) nur Muskelmasse und dadurch wird ihr prozentualer Fettanteil (den sie STEIGERN soll) noch zusätzlich sinken! MAGISCH ich weiß..
Sie hat einen zu geringen prozentuellen Fettanteil
Das Weisst du woher?
aber genug sport macht nimmt sie auf der Waage zwar zu, aber (fast) nur Muskelmasse
Ja, OK. Aber da wandelt du halt nix um. Da baust du auf.
den sie STEIGERN soll
Wer sagt das? Das steht nirgendwo, dass sie ihren Körperfettanteil steigern soll. Steht auch nirgends, dass er zu niedrig ist.
Was ist das denn für ein Sch*i*ß? Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nichts schreiben. Muskelmasse ist viel gesünder als Fett, solange der Körperfettanteil nicht zu niedrig ist. Und das ist er erst, wenn man abgemagert ist oder Bodybuilding betreibt. "Schummeln", dein ernst?