Was kann ich gegen ein Hohlkreuz tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier's doch mal so wie ich: Mein langjähriges Hohlkreuz bessert sich im Moment deutlich. Ich empfehle Dir folgendes Experiment: Lege Dich auf harten, ebenen Boden auf den Rücken und strecke Deine Beine aus. Was passiert? Hebt sich die Lendenwirbelsäule vom Boden ab? Jetzt ziehe die Beine an. Beobachte, was mit Deinem Rücken passiert: Legt sich die Lendenwirbelsäule nun flach auf den Boden? Wenn das so ist, dann sollte der Grund eine Verkürzung der vorderen Muskeln (untere Bauchmuskeln) sein. Ich dehne sie folgendermaßen auf: Nachts lege ich mir eine Wärmeflasche unter das Steißbein und schlafe auf einer harten Matratze, die kaum nachgibt. Ich bemühe mich, auf dem Rücken zu schlafen, winkle mal die Beine an und schlafe aber möglichst mit gestreckten Beinen. Manchmal drücke ich auch die Wirbelsäule bewusst nach unten. Die Dehnung spüre ich in der Leistengegend. Ich habe das jetzt etwa zwei Wochen gemacht, und erlebe schon eine deutliche Besserung. Ich lasse auch das Kopfkissen weg und drücke ab und zu die Halswirbelsäule auf die Matratze. So streckt sich die ganze Wirbelsäule. Nach den ersten Nächten war ich ziemlich gerädert, weil ich nicht viel geschlafen habe, aber mein Rücken ist soooo viel besser! Allmählich merke ich auch im Stehen und Sitzen, dass mir eine gerade - und nicht die bisherige überdehnte - Haltung immer besser gelingt. Ich prüfe das öfter mal einfach durch Abtasten der unteren Wirbelsäule. Und mein Bauch wird auch schon flacher! Jetzt bin ich sehr glücklich - und ich bin schon fast 50 Jahre alt! Was mir sonst noch hilft: Wing Tsun Chi Kung, möglichst oft Barfußgehen, ab und zu mal Hocken wie die Afrikaner, Schneidersitz statt normales Sitzen auf dem Stuhl. Viel, viel Glück und Erfolg dabei!


USA123  09.10.2014, 20:23

Hoffentlich klappst bei mir auch! Danke

0
anni241  20.05.2014, 21:46

Und was wenn das nicht so ist? Bei mir ist es egal ob die Beine angezogen oder ausgestreckt sind... Das ist immer gleich

0
Shirinlein  08.02.2014, 23:42

Wozu soll man sich die Wärmflasche unter das Steißbein legen?

0

gegen ein Hohlkreuz ist es am besten wen du zu einem Ortophäde gehen der wird dich dann höchst wahrscheinlich zu einem Physiologen weiter schicken der durch Stärkung der Lendenwirbelsäule und Bauch und Po Training die Wirbelsäule in die korrekte Position bringe doch ganz weg wird das Hohlkreuz niemals weg gehen du kannst auch durch viel Spazieren gehen das Unterstütz auch das Kreuz

LG Nicole

Ganz einfach den rücken trainieren. Dadurch hat er mehr Stabilität und er hat mehr masse bzw braucht mehr platz -> deht sich aus. Dadurch schwindet dann dein hohlkreuz

Du meinst mit Extra-Ding einen Stützgurt. Der hilft da garnicht weiter. Der sorgt dafür das sich deine Muskeln abbauen, weil der Gurt dich stützt. Der macht dich aber nicht gerade. Frag deinen Orthopäden mal nach einer OP. Ansonsten musst du trainieren,trainieren,trainieren... Das heißt Muskeln aufbauen.


GesundheitDanke 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 12:55

und wie trainieren?

0
Irmipi  21.06.2012, 13:02
@GesundheitDanke

Krankengymnastik, aber an Geräten, ist effektiever als Bodenübungen. Verschreibt der Orthopäde. Rückenschulung beim Physiotherepeuten, zahlt zum Teil die Krankenkasse. Oder Fitnesstudio, ist aber teuer. Das Studio sollte einen vernünftigen Physotherapeuten haben, damit du den für dich richtigen Trainingsplan bekommst.

0

Du möchtest keine 3 Stunden trainieren? Ich habe in meinen Körper mindestens 1000 Stunden investiert. Du könntest durch Sit-Ups die Stabilität in den vorderen Bereich des Bauches bringen und so den Rücken zu stärken.


GesundheitDanke 
Beitragsersteller
 21.06.2012, 12:58

3 stunden pro tag, ist nicht so als ob ich 6 stunden pro tag fußball spiele, das ist der grund weil ich keine zeit habe!

0
Irmipi  21.06.2012, 13:06
@GesundheitDanke

3 Std sind garnicht nötig. Eine Std. im Fitnesstudio reichen aus. Und das zwei mal die Wo.

0
HerrHagen  21.06.2012, 14:58
@Irmipi

Ich trainiere alle 2 Tage für eine Stunde und kann meinen ganzen Körper im Split trainieren - also in einer Woche dann. Wenn du auch nur 15 Minuten alle 2 Tage investieren würdest hättest du nach 2 Monaten schon eine starke Verbesserung der Haltung.

0