Unterdrückung des Schließreflex bei Kontaktlinsen
Ich habe seit ungefähr 2 Jahren eine Brille und habe mich jetzt endlich für Kontaktlinsen entschieden. Deshalb war ich vorherige Woche auch bei meinem Optiker Linsen anprobieren war. Da ich mich nur leider sehr vor Innereien und auch Augen (Gott weiß warum..) ekele, ist es unmöglich gelungen die Linse in meine Auge zu bekommen. Hat jemand vielleicht Tipps für mich, dass ich die Linsen besser in das Auge bekomme und mich nicht mehr so davor ekel und den Schließreflex überwinden kann? Danke (:
3 Antworten
Du musst bein Einsetzen auf jeden Fall darauf achten nach oben zu schauen. Denn erstens siehst du sie dann nicht auf dich zukommen, was deutlich weniger anspannend ist und zweitens ist dies das normale Verfahren zum Einsetzen. Falls das immer noch zu schwer ist, mit den Fingerspitzen die Augenlider fixieren.
MfG.
Ich ziehe mir immer die Augenlider mit den Fingern auseinander, damit ich die Linse besser einsetzen kann. Der Schließreflex ist am Anfang normal, aber nach einer Zeit vergeht das. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wie stark man mit den Fingern das Auge berühren kann. Eigentlich kannst du gar nichts dagegen tun, nur Übung hilft da. Viel Erfolg!
Fass dein augenweis immer wieder ganz vorsichtig an, damit grwohnst du dich daran.
Das sollte besser vermieden werden, so sauber deine Hände auch sind, Bakterien sind trotzdem darauf und diese können eine Bindehautentzündung verursachen. Nicht die Augen berühren, wenn es sich vermeiden lässt.