Erstes mal Kontaktlinsen einsetzen, Tipps?

3 Antworten

Das Problem hatte ich auch als ich es zum ersten Mal beim Optiker probiert habe. Dann, ein halbes Jahr später, hat es bei Versuch zwei ziemlich gut funktioniert und mittlerweile brauche ich keine zehn Sekunden und keinen Spiegel mehr, um die Kontaktlinsen rein zu machen.

Um dahin zu kommen musste ich zuerst einmal meine Angst überwinden. Vor allem hatte ich Angst, mein Auge irgendwie zu beschädigen. Diese Angst hat sich gelegt, als ich kurz nach dem ersten Versuch beim Optiker ein Schweineauge in der Schule seziert habe. Ich kann dir versichern: es ist ziemlich schwierig so ein Auge zu zerschneiden. Also, habe keine Angst, etwas zu verletzten. Wenn du möchtest, kannst du das "ins Auge fassen" auch schon vorher üben, zum Beispiel unter der Dusche.

Außerdem hat es mir geholfen, dass meine Mutter dabei war, um mich zu beruhigen und ein Experte vom Optiker da war, um mir die Kontaktlinsen zum ersten Mal ein zu setzten. Zu merken, wie einfach der Experte mir die Linsen rein machen konnte, hat mir beim Selbstprobieren Hoffnung gemacht.

Wichtig wenn du sie dir einsetzt ist: Entspann dich, dir kann nichts, gar nichts, passieren; Lege die Linse auf z.B. deinen rechten Zeigefinger und halte das Auge z.B. mit dem rechten Mittelfinger und dem linken Zeigefinger auf; Schaue mit der Pupille auf einen Punkt direkt vor dir (möglicherweise im Spiegel), damit du die Linse direkt auf die Pupille setzt (nur an diesem Ort im Auge hält sie); Sei nicht zu hektisch, aber auch nicht zu langsam; Vertraue den Tipps deines Optikers; Trau dich, du kannst das schaffen ; Wundere dich nicht, wenn sich die Linse etwas seltsam anfüllt.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte

Ich mache es so das ich einen Handspiegel auf den Tisch lege,darein schaue,

Linse auf den Zeigefinger lege,das Lid hoch ziehe und dann einsetze,wenn du das öfter machst kappt das wie im Schlaf.

Wenn du sie raus nehmen willst mache es genauso

Viel Glück!

machs oder machs nicht. wir kurzsichtige sind einfach verflucht von der natur, haben einfach pech gehabt und da gibts nur brille , kontaktlinse oder operation. alles doof