Wie kann man den Erstkauf von Kontaktlinsen beim Optiker umgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Problemlos bei Fielmann während einer Aktion wo es Probekontaktlinsen gab machen lassen können. Geh mal zu Fielmann oder in ein anderes Geschäft und sag dass du die Kontaktlinsen überlegst und ob sie Probekontaktlinsen anbieten da du nicht sicher bist ob deine Augen das vertragen.

pile1
Fragesteller

Endlich eine vernünftige Antwort! Danke! :-)

Lass Dir doch von denen erstmal nur eine Probepackung verkaufen (oder geben) und sagh, Du willst sehen, wie sie passen. Das sollte dann nicht so teuer sein

pile1
Fragesteller

Danke :-)

Beim Optiket habe ich für 50 € alles durchmessen lassen plus ein paar Probelinsen. Aber den Basiswert habe ich immer noch nicht. Ich soll gezwungen werden die Linsen dort zu kaufen.

Geh nach Fielmann, sag Du willst Kontaktlinsen haben. Dann messen sie nach und geben Dir welche zur Probe mit, meistens 1 Paar. Wenn das nicht von alleine kommt sag halt, Du würdest gerne erst einmal ausprobieren, ob Du damit überhaupt zurecht kommst. Danach haben sie Dir eben nicht zugesagt, fertig. Achtung: Man kann nicht alle Kontaktlinsen tragen, wenn man eine Hornhautkrümmung hat.

pile1
Fragesteller

Danke für eine vernünftige Antwort

Also, für eine qualifizierte Beratung und Anpassung von ausgebildetem Fachpersonal muss man bezahlen. Man spart Zeit und Geld für Fehlkäufe, geht kein gesundheitliches Risiko ein, etc. Erschleicht man sich diesen Vorteil durch hier schon genannte Vorwände, ist man schlichtweg ein Schmarotzer. Freundliche Grüße!

pile1
Fragesteller

So, so Schmarotzer? Hab ich gesagt, dass ich für die Linsen nichts bezahlen will??? Ich will einfach die Linsen BILLIGER im Internet kaufen und nicht beim teueren Optiker!!! Versteht mich denn keine Sau hier???Lest doch die Frage RICHTIG durch! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Freundliche Grüße!

Monokel  14.08.2014, 17:07
@pile1

Wenn man für das Bestimmen der richtigen Linsen nix bezahlen will (es handelt sich hierbei immerhin um eine Dienstleistung), dann ist man ein Schmarotzer. Zahlt man dafür und bestellt die Linsen dann im Netz, können die Linsen auch gleich vor Ort gekauft werden.